Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Vasella kehrt der Schweiz den Rücken

Der ehemalige Novartis-Präsident Daniel Vasella verlässt die Schweiz. Er hat sich bei der Gemeinde Risch (ZG) abgemeldet und geht in die USA.

Rund zwei Wochen nach seiner letzten Generalversammlung hat  der ehemalige Novartis-Boss genug von der Schweiz. Daniel Vasella hat sich in seiner Wohnortgemeinde Risch im Kanton Zug abgemeldet.

Audio
Der Gemeindepräsident von Risch zum Wegzug von Daniel Vasella (Thomas Heeb, 10.03.2013)
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Gemeindepräsident Peter Hausherr bestätigte Informationen des «SonntagsBlick». Die Abmeldung in die USA sei Ende Januar erfolgt, also deutlich vor der Novartis-GV.

Daniel Vasella war bis zur letzten Generalversammlung Ende Februar Präsident des Pharmakonzerns Novartis. Die geplante Zahlung von 72 Mio. Franken für ein Konkurrenzverbot, nach dem Abgang als VR-Präsident, sorgte in der Schweiz für grosses Unverständnis.

Daniela Vasella und der Konzern Novartis haben die Vereinbarung nach einem öffentlichen Sturm der Entrüstung aufgelöst. An seiner letzten Generalversammlung gestand der langjährige Präsident Fehler ein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel