Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Werbe-Ikone, die jeder kennt, erschaffen von einem Schweizer Fotografen.
Reuters
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Berühmt und unbekannt: der Fotograf Hannes Schmid

Lange Zeit war er der grosse Unbekannte unter den international erfolgreichen Schweizer Fotografen. Hannes Schmid, Jahrgang 1946, hat sich vor vielen Jahren das Fotografieren selbst beigebracht, hat fotografische Ikonen wie den Marlboro-Man geschaffen und ist dabei selbst anonym geblieben.

Download

Erst jetzt, wo seine Bilder aus der Werbung in die Kunst wandern, wo seine Fotos in Galerien und Museen gezeigt werden, wird sein Name auch für ein breiteres Publikum zum Begriff.

In seinem neuen Buch «Rockstars» veröffentlicht Schmid Bilder aus den den 1970er- und 80er-Jahren, als er mit Stars wie Abba, AC/DC oder Rod Stewart unterwegs war.

Ein Gespräch mit Hannes Schmid.

Mehr von «Reflexe»