Rothenburger Jungschwinger: Ein Traum geht in Erfüllung!

Fünf Schwingklubs kämpften mit ihren Jungschwingern um den Einmarsch am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac. Am meisten Stimmen gesammelt haben die Jungschwinger aus Rothenburg. Für sie geht ein grosser Traum in Erfüllung.

Video ««Bösi Buebe» am ESAF – dieses Video garantiert Hühnerhaut» abspielen

«Bösi Buebe» am ESAF - dieses Video garantiert Hühnerhaut

1:54 min, vom 27.8.2016

Vor 50‘000 Zuschauerinnen und Zuschauern das «Eidgenössische» eröffnen – für fünf Jungschwinger ist dieser Traum dank eines Wettbewerbs von Radio SRF 1 in Erfüllung gegangen.

Nach einer kurzen Nacht im Hotel, sind Livio, Leandro, Luc, Ueli und Manuel noch vor Sonnenaufgang auf dem ESAF-Festgelände eingetroffen. Die Anspannung bei den Rothenburger Jungschwingern ist gross. Sie haben den Kampf der Jungschwinger von Radio SRF 1 gewonnen - jetzt steht ihnen ein unvergesslicher Tag bevor. Sie erhalten die einmalige Gelegenheit, ihren Vorbildern den richtig Bösen einen Tag lang nahe zu sein.

Kreative Jungschwinger

Um ihr Ziel zu erreichen, mussten sich die Buben für einmal nicht nur im Sägemehl messen: Die Komposition eines Schwing-Raps war für die Kleinen besonders schwierig. Über 20'000 Menschen haben abgestimmt und an der Spitze lieferten sich die Jungschwinger über Tage ein Kopf-an-Kopf Rennen. Am meisten Stimmen haben schliesslich die Jungschwinger aus Rothenburg gesammelt.

In einer Aufgabe dichteten und sangen die Jungschwinger mit Coach Tanja Dankner sogar einen Rap ein.

Video ««Bösi Buebe» – der ultimative Rap der Jungschwinger» abspielen

«Bösi Buebe» – der ultimative Rap der Jungschwinger

3:18 min, vom 24.8.2016

…und überall ist Sägemehl

Ganz ohne Schwingen kam der grosse Kampf der Jungschwinger aber nicht aus. Unter anderem mussten sie im Sägemehl gegen ihre SRF-1-Moderationspaten antreten. Keiner von ihnen hatte gegen die Kleinen nur die geringste Chance. wie diese Videos beweisen.

Bösi Buebe: Der grosse Tag der Jungschwinger in Bildern

Über die Gewinner

Über die Gewinner

Der Innerschweizer Schwingerverband (ISV) ist mit dem Schwingklub Rothenburg und Umgebung und seinen Jungschwingern Manuel, Livio, Luc, Leandro und Ueli am Start. Zum Porträt

Sendung zu diesem Artikel