Grandioser «Querfeldeins»-Auftakt in Bischofszell

Reto Scherrer begibt sich wieder querfeldeins, zusammen mit dem Publikum von Radio SRF 1 auf Entdeckungsreise. Diese führt dieses Jahr quer durch die Ostschweiz. Der Startschuss zu «Querfeldeins» ist am Sonntag, 30. Juni 2013 mit einem grossen Auftakt-Event in Bischofszell gefallen.

Auftakt «Querfeldeins» in Bischofszell

Letztes Jahr war es das Mittelland, in diesem Jahr ist es die Ostschweiz: Mit «Querfeldeins» erwandert Reto Scherrer während einer Woche einen Teil der Schweiz.

Der Startschuss zu «Querfeldeins» wurde in Bischofszell im grossen Stil gefeiert - von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Erstes Highlight war die Sendung «Persönlich». Auf der grossen Showbühne in der Marktgasse von Bischofszell hat Anita Richner die beiden Kabarettisten Flurin Caviezel und Joachim Rittmeyer begrüsst.

Rockmusik vom Feinsten

Regi Sager ist beim Singen voll in ihrem Element.

Bildlegende: Regi Sager Sängerin der Radio SRF 1-Band. SRF/Thomas Züger

Die Radio SRF 1-Band mit Regi Sager, Joschi Kühne, Thomy Scherrer, Christian Zeugin, Fredy Gasser, Daniel Schwarz und Jürg Moser hat in Bischofszell das Publikum begeistert. Zum Auftakt von «Querfeldeins» hat die Band Coverversionen von Bob Dylan, Creedence Clearwater Revival oder Eric Clapton interpretiert. Ausgelassen war die Stimmung auf der Bühne, entsprechend echote es aus den Gassen von Bischofszell zurück.

Entdeckungsreise mit Wanderquiz

Ein solches Warm-Up war denn auch die ideale Vorbereitung für die Mini-Wanderung durch die Bischofszeller Marktgasse. Ob in Wanderschuhen, Sandalen, Flip-Flops oder gar barfuss: An dieser Wanderung konnten sich alle Interessierten beteiligen. Die Route führte vorbei an verschiedenen Ständen und garantierten eine Entdeckungsreise im Kleinformat, kombiniert mit einem Wettbewerb.

  • Am Stand von «Meteo» wetterte Felix Blumer in Bischofszell. Dem interessierten Publikum erklärte er, was uns Wolken zu erzählen haben und verriet, welche Wetterlage sich für Wanderungen besonders eignet.
  • «Espresso Aha!» hiess es am Stand der Konsum-Redaktion. Hier liessen sich grosse und kleine Rätsel rund um den Konsumalltag lösen.
  • «À point: Kochen mit Maja» stand in Bischofszell ebenfalls auf dem Programm. An diesem Stand gab es viel Wissenswertes rund um die Küche zu erfahren.
  • «Soweit die Schuhe tragen!» lautete das Motto am Stand von Radio SRF 1. Hier wurden die Moderatorinnen und Moderatoren vorgestellt, die bei «Querfeldeins» mitwandern. Ausserdem konnte das Publikum rätseln, wer mit welchen Schuhen unterwegs sein wird.

Kurz vor dem grossen «Querfeldeins»-Auftakt in Bischofszell