Zum Inhalt springen

Header

Das Zuger Kantonswappen.
Legende: Das Zuger Kantonswappen. Keystone
Inhalt

Querfeldeins Lernen Sie den Kanton Zug kennen

Haben Sie gewusst, dass der Kanton Zug der kleinste Schweizer Kanton ist, der zwei Sitze im Ständerat hat? Hier lernen Sie überraschende Fakten und unbekannte Flecken des Kantons kennen.

Kanton Zug: Zahlen und Fakten

  • Einwohner (BfS 2015): 122'100
  • Hauptort: Zug
  • Fläche: 239 Quadratkilometer
  • Höchster Punkt: Wildspitz/Rossberg 1580 m ü. M.
  • Der Kanton Zug ist der kleinste Schweizer Kanton, der zwei Sitze im Ständerat hat. Die ehemals als Halbkantone bezeichneten Kantone Obwalden, Nidwalden, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden sind zwar teils kleiner, haben aber nur je einen Ständerat.
  • Der Kanton Zug zahlt (pro Kopf grechnet) am meisten in den interkantonalen Finanzausgleich ein. Die Urner erhalten pro Kopf am meisten Geld aus dem Finanztopf.
  • Die Haushälterin des römischen Filmstars Sophia Loren stammte aus Baar und brachte der Leinwandgöttin eine Räbentorte mit: Sophia Loren, die in Genf eine Wohnung besass, war ab sofort süchtig nach der süssen Versuchung aus Baar. Öfters liess sie sich zwischen 1960 und 1970 von ihrem Chauffeur nach der Landung am Flughafen Zürich auf dem Weg nach Genf zuerst nach Baar fahren.

Reportagen aus dem Kanton Zug

  • Audio
    Das sagen die Zuger über Zug
    aus Audio SRF 1 vom 03.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

    Das sagen die Zuger über Zug

    Einst ein ländliches Städtchen, ist Zug heute Steueroase und Finanzhauptstadt. «Wenn ich am See sitze, habe ich immer das Gefühl, ich sei im Ausland», sagt eine Einheimische. Die vielen internationalen Firmen und ausländischen Arbeitskräfte mögen nicht alle. Aber was gefällt den knapp 30‘000 Zugerinnen und Zugern besonders an ihrer Stadt? «Die Altstadt, der See mit dem Springbrunnen und die schönen Frauen», sagt ein junger Passant. Zug habe aber auch schöne Aussichtspunkte zu bieten. Vom «Guggi» zum Beispiel geniesse man einen wunderbaren Blick über die Stadt, den See und die Berge.

  • Audio
    Zug hat ein Hochhaus-Reglement
    aus Audio SRF 1 vom 18.08.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.

    Zug hat ein Hochhaus-Reglement

    Eine Kleinstadt wächst in die Höhe: Damit Zug kein Mini-Manhattan wird, hat die Stadt ein Hochhaus-Reglement erarbeitet. Es soll ein verdichtetes Bauen mit neuen Hochhäusern ermöglichen und gleichzeitig den Charme der traditionellen Stadt bewahren. (Dario Pelosi)

  • Audio
    Sara Schlumpf, Haut-Couture-Designerin
    aus Audio SRF 1 vom 18.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.

    Sara Schlumpf, Haut-Couture-Designerin

    Paris, Mailand oder New York. In diesen Weltmetropolen spielt sich die internationale Modeszene ab. Nur wenige schaffen den Sprung in den Modeolymp. Sara Schlumpf ist eine davon. Die 46-Jährige aus Zug ist Haut-Couture-Designerin. (Pascale Folke)

  • Audio
    Kirsch: Wie wird die Kirsche flüssig?
    aus Audio SRF 1 vom 18.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

    Kirsch: Wie wird die Kirsche flüssig?

    Aus dem Zuger «Chriesiland» kommt der bekannte Etter Kirsch. Radio SRF 1-Redaktorin Pascale Folke hat die Destillerie besucht und erfahren, wie die Kirsche flüssig wird. Es geschieht in einem aufwändigen Verfahren.

  • Audio
    Zuger Rötel: Eine seltene Delikatesse
    aus Audio SRF 1 vom 18.08.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

    Zuger Rötel: Eine seltene Delikatesse

    Der Zuger Rötel ist ein Fisch. Mit seinem knallroten Bauch gibt es ihn nur im Zugersee. Er gehört zu den teureren Fischen und landet im November auf den Tellern. Erst dann entfaltet er seine volle Farbenpracht und wird von Berufsfischern aus dem See gefischt. (Tuuli Stalder)

«Querfeldeins» 2016

Box aufklappen Box zuklappen
«Querfeldeins» 2016

Ab Sonntag hören Sie «Querfeldeins» täglich live auf Radio SRF 1. Die Highlights gibt es laufend auf srf1.ch: zur interaktiven Karte.

Meistgelesene Artikel