Zum Inhalt springen

Header

Video
Für Eilige: Das war der Schweizer Musiktag bei Radio SRF 1
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 100 Prozent Schweizer Musik: Das war der Tag bei Radio SRF 1

Kunz, Peter Reber, Sandee, Sina, Büne Huber, Michael von der Heide: Die Liste ist lang. Hier sehen Sie alle Live-Sessions.

Viel Power, viel Soul

Er kam, sah und sang: Marc Sway spielte «Rote Wy» von Rumpelstilz. Die Berner Band ist für ihn «eine der grössten Schweizer Bands in Sachen Rhythmik und Groove», wie er im Interview erklärte. «Rumpelstilz haben uns Schweizer Musikern ein Niveau vorgelegt, bei dem wir wussten: Mindestens bis hierhin müssen wir eines Tages kommen.»

Video
Marc Sway singt «Rote Wy»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Melancholische Ballade

Sängerin Sandee coverte «D'Rosmarie und i», auch ein Song von Rumpelstilz. Geschrieben hat ihn Hanery Amman, der Ende 2017 verstorben ist. Sandee war zwei Jahre mit ihm auf Tournee. Der Song «D'Rosmarie und i» hat sie mit Polo Hofer auf dem Bundesplatz gespielt. «Ich dachte: Wow, hier stehe ich also auf dieser Bühne. Polo Hofer und ich und etwa 20'000 Menschen da unten». Das sei ihr Schlüsselmoment gewesen in ihrer Karriere.

Video
Sandee singt «D' Rosmarie und i»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 51 Sekunden.

Gustavs Song birgt Sprengstoff

«Dynamit» von Mani Matter sei faszinierend, sagt der Fribourger Sänger Gustav: «Text und Musik funktionieren in diesem Song einfach so einzigartig!» Es gebe keine Band, die das nach ihm so perfektioniert habe wie Mani Matter.

Video
Gustav singt «Dynamit»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Traumhaftes Chanson

«Le Livre Blanc» heisst der wunderbare Song, den Michael von der Heide live im Radiostudio spielt. Er stehe auf Chansons, sagt er. Das Chanson habe Herz «und ist der Soul von Europa».

Video
Michael von der Heide singt «Le Livre Blanc»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.

Wunderschöner Blues

Philipp Fankhauser spielt das Lied «When A Fool Takes His Turn» von seinem neuen Album «I'll Be Around».

Video
Philipp Fankhauser spielt live «When A Fool Takes His Turn»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Ein Ständchen muss sein

Eliane singt bei ihrem Besuch im Radio SRF 1-Studio ihren Hit «Flawless».

Video
Eliane live bei Radio SRF 1 mit «Flawless»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Eine spontane Einlage

Eliane und Philipp Fankhauser singen live «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» – einen von Mani Matters grossen Klassikern.

Video
Philipp Fankhauser und Eliane singen live bei Radio SRF 1 «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Die Jüngste im Bunde:

Lisa Oribasi singt «Elle». Die Westschweizer Singer-Songwriterin wählte den Song, «weil es einfach meine Sprache ist», sagte sie im Interview. Der Song stammt vom Westschweizer Rapper Stress. «Ich liebe seine Texte und seine Musik.»

Video
Lisa Oribasi singt «Elle»
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Die besten Fotos vom Tag

Meistgelesene Artikel