Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 «2 x Weihnachten»: Wiedersehen zweier Fussball-Freunde

Beim Fussball-Nachmittag für «2 x Weihnachten» trifft Peter Meier auf Fussballer-Legende Karl Odermatt. Die grosse Überraschung: Meier und Odermatt spielten 1971 zusammen in der Nationalmannschaft gegen England.

Audio
Peter Meier über das Wiedersehen mit «Karli»
aus Audio SRF 1 vom 07.04.2014.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Einen Fussball-Nachmittag mit den Moderatoren Sandra Schiess und Christian Zeugin in der VIP Lounge des FC Basel ersteigerte Peter Meier am 27. Dezember. Der Erlös vonn 5000 Franken geht an die Aktion «2 x Weihnachten».

Zum Paket dazu gehört auch ein unterschriebenes FCB-Shirt, ein handsigniertes Goalie-Shirt von Yann Sommer und ein persönliches Treffen mit FCB-Verwaltungsrat Adrian Knupp und Fussball-Legende Karl Odermatt.

Was niemand geahnt hat: Peter Meier und Karl Odermatt verbindet eine gemeinsame Fussball-Vergangenheit. Denn 1971 standen die beiden in der WM-Qualifikation gegen England zusammen im Wembley-Stadion auf dem Rasen. Für Peter Meier war es das erste und einzige Spiel im Schweizer Nationalteam.

Audio
Odermatt über Meier: «Er hatte das Siegesgoal auf dem Fuss»
aus Audio SRF 1 vom 07.04.2014.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Die Freude beim Wiedersehen war gross. Und Karl Odermatt verrät, dass Peter Meier im Wembley-Stadion sogar das Siegestor auf dem Fuss hatte. «Peter Meier wäre eigentlich der berühmteste Schweizer geworden, wenn er das Goal gemacht hätte in England.»

Meistgelesene Artikel