Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 7 unvergessliche Songs von Mani Matter

Am 24. November 1972 starb Mani Matter bei einem Autounfall. Er starb mit nur 36 Jahren. Sein musikalisches Werk bleibt unvergessen. Zum 45. Todestag des Berner Liedermachers haben wir sieben Perlen aus dem Archiv geholt.

Es war der 24. November 1972. Auf dem Weg zu einem Konzert kollidierte Mani Matters Wagen mit einem Lastwagen. Der Berner Liedermacher starb noch auf der Unfallstelle – mit erst 36 Jahren. Aber sein umfangreiches musikalisches Werk lebt weiter. Zum Gedenken an einen der grössten Schweizer Wortkünstler zeigen wir sieben seiner bekanntesten Songs aus einer Hommage-Sendung aus dem Jahre 1973.

1. «Dr Eskimo»

Video
Mani Matter singt «Eskimo»
Aus Kultur Extras vom 17.07.2016.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

2. «Dene wo's guet geit»

Video
Mani Matter singt «Dene wo's guet geit» (1972)
Aus News-Clip vom 22.07.2010.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

3. «Betrachtige über nes Sandwich»

Video
Mani Matter singt «Betrachtige über nes Sandwich»
Aus Radio SRF 1 vom 22.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

4. «Bim Coiffeur»

Video
Mani Matter singt «Bim Coiffeur»
Aus Radio SRF 1 vom 22.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

5. «I han es Zündhölzli azündt»

Video
Mani Matter singt «I han es Zündhölzli azündt»
Aus Radio SRF 1 vom 22.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

6. «Ir Ysebahn»

Video
Mani Matter singt «Ir Ysebahn»
Aus Radio SRF 1 vom 22.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

7. «Arabisch»

Video
Mani Matter singt «Dr Sidi Abdel Assar»
Aus Radio SRF 1 vom 22.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel