Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hornkühe ohne Kuhhörner?
Aus Forum vom 11.10.2018. Bild: Keystone/Dominic Steinmann
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Abstimmungsvorlage «Hornkuh-Initiative» – ja oder nein?

Sollen Bauern entschädigt werden, wenn sie ihren Kühen die Hörner lassen? Am 25. November entscheidet das Schweizer Stimmvolk in dieser Frage. In der Sendung «Forum» haben Bauern mit Hörerinnen und Hörern über Kühe mit und ohne Hörner diskutiert.

Geht es um die Postkartenschweiz, ist eines klar: Die Vorzeigekuh in der Werbung trägt Hörner. Die Realität sieht anders aus. Hornlos stehen die meisten Kühe auf den saftigen Wiesen. Soll sich das ändern oder bleiben wie es ist? Die Hornkuh-Initiative verlangt, dass Bauern, die ihren Kühen die Hörner lassen, entschädigt werden. Im Moment spricht man von 190 Franken pro Tier und Jahr.

Video
Kampagne für Hornkuh-Initiative lanciert
Aus Tagesschau vom 02.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Hornlose Kühe

90 Prozent der Kühe lebt ein hornloses Leben. Als Kälber wurden sie enthornt oder sie haben keine Hörner, weil sie so gezüchtet wurden. Die hornlose Kuh ist bei den Schweizer Landwirtinnen und Landwirten aus Sicherheits- und praktischen Gründen beliebt.

Dominante Kühe mit Hörner verängstigen die Herde.
Autor: Martin Schluep Landwirt, Schüpfen (BE)

Kühe mit Horn

Man raube der Kuh die Würde, wenn man ihr die Hörner abnehme, sagen die Initianten der Hornkuhinitiative.

Geht man achtsam mit dem Tier um, sind die Hörner der Sicherheit in keiner Weise abträglich.
Autor: Regula Imperatori Bergbäuerin, Schelten (BE)

In der Sendung diskutieren mit Hörerinnen und Hörern:

  • Regula Imperatori, Bergbäuerin in Schelten - pro Initiative
  • Martin Schlup, Landwirt Schüpfen – contra Initiative

Online-Diskussion

Was spricht für oder gegen Hörner bei den Kühen? Meinungen aus der Online-Diskussion sind in die Live-Sendung eingeflossen.

Meistgelesene Artikel