Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Das perfekte Vorbild

Hilfsbereit, mutig, humorvoll, ehrlich und tolerant. Die Hörerinnen und Hörer haben entschieden, dass diese Eigenschaften eine Person zum Vorbild machen. Das perfekte Vorbild vereint all diese Eigenschaften zu einer Kunstfigur.

Wörterwolke mit den grossen Begriffen: hilfsbereit, ehrlich, mutig, humorvoll
Legende: Die Eigenschaften Je grösser ein Wort, desto öfter wurde es genannt. SRF/ Wordle

Gute Eigenschaften machen Menschen zu Vorbildern. Wir haben das Bild-Experiment gemacht: Hörerinnen und Hörer haben im Kommentarfeld geschrieben, welche Eigenschaft eine Person in ihren Augen zu einem Vorbild macht. Aus den Attributen, die am meisten genannt wurden, haben wir eine Kunstfigur kreiert – die alle Eigenschaften verkörpert. Das perfekte Vorbild eben!

Montag: Die Hilfsbereitschaft setzte sich zu Beginn der Bild-Aktion durch. Symbolisch dafür streckt das perfekte Vorbild ihre Hand aus.

Audio
Psychotherapeut Andreas Dick über die Bedeutung von Mut
aus Audio SRF 1 vom 14.10.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.

Dienstag: Mutig sollte das perfekte Vorbild zudem sein, fanden die Hörerinnen und Hörer. Wer versinnbildlicht Mut besser als der verstorbene Freiheitskämpfer Nelson Mandela? Der Südafrikaner gibt der Eigenschaft «mutig» sein Gesicht.

Mittwoch: Ehrlich soll ein Vorbild sein, schreiben die Hörerinnen und Hörer. «Es gibt Situationen in denen man nur mit Mut ehrlich bleiben kann», so der Hörer Timon Bächler aus Mellikon. Im «Treffpunkt» zum Thema «Ehrlichkeit – eine Gratwanderung» spricht Dani Fohrler mit dem Psychotherapeuten Thomas Estermann darüber, warum Menschen trotz edler Vorsätze manchmal nicht ehrlich sind.

Mittwoch: Als weitere vorbildliche Eigenschaft hat sich «humorvoll» durchgesetzt. «Eine Prise guten Humors kann nie schaden», schreibt Marianne Burg aus Aarau. Viele andere Hörerinnen und Hörer sind der Meinung, dass Humor eine vorbildliche Eigenschaft ist.

Donnerstag: Die Eigenschaft «tolerant» vervollständigt das perfekte Vorbild. Toleranz gegenüber allen Menschen. Unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Konfession.

Meistgelesene Artikel