Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Das wählen Deutsche in der Schweiz

Am Sonntag, 22. September, entscheidet das deutsche Stimmvolk, ob Kanzlerin Angela Merkel eine dritte Amtszeit machen kann oder ob SPD-Kandidat Peer Steinbrück ins Kanzleramt einzieht. Was Deutsche in der Schweiz denken, erzählen sie diese Woche jeden Morgen zwischen 5 und 9 Uhr auf Radio SRF 1.

  • Audio
    Warum Matthias Fricke wählt.
    aus Audio SRF 1 vom 13.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

    Matthias Fricke, Herzogenbuchsee

    «Ich wähle, weil ich die Wahlverdrossenheit in Deutschland unterbrechen möchte. Die Wahl ist das Einzige in Deutschland, wo man wirklich gestalten und seine Meinung äussern kann.»

  • Audio
    Warum Judith Altenau an das System einer starken Opposition glaubt.
    aus Audio SRF 1 vom 13.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

    Judith Altenau, St.Gallen

    «Ich glaube an das System einer starken Opposition und ich glaube, dass bestimmte Ideen es wert sind, darüber zu diskutieren, auch wenn sie nicht genau so umgesetzt werden können.»

  • Audio
    Warum Ute Siegler nicht wählt.
    aus Audio SRF 1 vom 13.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

    Ute Siegler, Basel

    «Mein Wahlverhalten ist derzeit keines, weil eine Briefwahl so früh angemeldet werden müsste, dass ich es leider noch nie rechtzeitig geschafft habe.»

  • Audio
    Warum Andreas Mock seit 1998 nicht mehr gewählt hat.
    aus Audio SRF 1 vom 13.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

    Andreas Mock, Solothurn

    «Für mich ist Deutschland relativ weit weg. Mir ist sehr wichtig, dass ich da mitwirken kann, wo ich lebe. Deshalb geh ich hier in der Schweiz abstimmen.»

  • Audio
    Warum Michael Spöhr seine zweite Wahl verpasst.
    aus Audio SRF 1 vom 13.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

    Michael Spöhr, Wallisellen

    «Aufgrund meines Alters ist dies erst meine zweite Wahl. Ich werde dieses Jahr aber nicht mitwählen, weil mir dieses Anmeldeformular zu kompliziert ist.»

  • Audio
    Warum die Wahl für Jürgen Klawitter Pflicht ist.
    aus Audio SRF 1 vom 13.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

    Jürgen Klawitter, Winterthur

    «Ich denke, dass es die Pflicht eines jeden Staatsbürgers ist, wählen zu gehen. Wer nicht selber mitgewählt hat, kann hinterher nicht meckern.»

  • Audio
    Warum Gerhard Sult die SPD wählt.
    aus Audio SRF 1 vom 13.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

    Gerhard Sult, St.Gallen

    «Solange ich wählen kann, wähle ich die SPD. Denn für einen arbeitenden Menschen kann es in meinen Augen gar keine andere Partei geben.»

  • Audio
    Warum Loretta Rose nicht wählt.
    aus Audio SRF 1 vom 16.09.2013. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

    Loretta Rose, Basel

    «Ich habe mich noch gar nie darüber informiert, wie ich von hier aus in Deutschland wählen könnte. Ich habe gar kein Bedürfnis danach – denn ich lebe in der Schweiz.»

Meistgelesene Artikel