Zum Inhalt springen

Header

Audio
Maske auf in Gondel, Bahn und Bus?
Aus Forum vom 04.06.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Diskussion Warum sind im ÖV so viele Passagiere ohne Masken unterwegs?

Das öffentliche Leben in der Schweiz wird wieder hochgefahren. Damit füllen sich Züge und Busse. Bei schönem Wetter drängen viele Ausflügler in Postautos. Abstand halten ist oft schwierig. Trotz Empfehlung des Bundes trägt kaum ein Passagier eine Maske.

Hier geht es direkt zur Onlinediskussion

Bergbahnen nehmen am kommenden Wochenende ihren Betrieb wieder auf. Bei schlechtem Wetter wird die Abstandsregel kaum ein Problem sein. Aber wie wird es, wenn die Sonne scheint und wir uns, dank wieder gewonnener Freiheit, in volle Züge und Bähnli drängen?

Setzen Sie die Maske auf oder nicht?

Wer zückt im vollen Postauto die Maske und setzt sie sich auf? Oder sagen Sie eher: «Ach was soll's, ist ja eh vorbei mit Corona und Masken schützen sowieso nicht»?

Marcel Tanner, Mitglied der Corona Task Force des Bundesrates wäre klar für eine Maskenpflicht gewesen. Aber nicht immer und überall.

Eine selektive Maskenpflicht wäre sinnvoll.
Autor: Marcel Tanner Emeritierter Professor für Epidemiologie und medizinische Parasitologie an der Uni Basel

Das heisst, wenn es eng wird in Bahn und Bus, gehört die Maske aufs Gesicht. Und zwar obligatorisch.

Das sieht Ueli Stückelberger, Direktor Verband öffentlicher Verkehr anders.

Wir wollen keine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr, weil wir auf die Selbstverantwortung der ÖV- Kunden setzen. Dasselbe gilt für Bergbahnen.
Autor: Ueli Stückelberger Direktor Verband öffentlicher Verkehr

Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz, sieht die Bergbahnen in der Pflicht. Sie ist überzeugt , dass eine atemberaubende Aussicht alleine nicht reicht, damit Reisefreudige wieder in Bergbahnen steigen.

In diesen Wochen steht das Vertrauen in Schutzkonzepte an oberster Stelle. Die Bahnen, welche die Verantwortung an die Fahrgäste abschieben, werden zu den Verlierern gehören.
Autor: Sara Stalder Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

Die Gäste in der Sendung

Box aufklappen Box zuklappen
  • Sara Stalder, Geschäftsleiterin Stifung für Konsumentenschutz
  • Ueli Stückelberger, Direkor Verband öffentlicher Verkehr
  • Marcel Tanner, Basler Epidemiologe, Mitglied Corona Task Force des Bundesrates

Forum;

Meistgelesene Artikel