Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nachrichten mit Herzblut
Aus Audio SRF 1 vom 30.06.2014. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Erinnerungen an Paul Spahn

Von 1959 bis 1985 war er Sprecher der Tagesschau und wurde durch seine besondere Art populär. Im Gegenzug zu vielen Kollegen zeigte Paul Spahn Gefühle und hatte nicht nur in seiner letzten Sendung mit den Tränen zu kämpfen. Am 30. Juni wäre er 100 Jahre alt geworden.

Es war eine Meldung, die mit Verspätung für grosse Trauer sorgte. Nachdem Paul Spahn 26 Jahre lang die Nachrichten der Tagesschau präsentierte, wurde er im Januar 2003 anlässlich seines Todes selbst zum Inhalt der Sendung und mit einem Nachruf gewürdigt. Auf seinen Wunsch hin wurde die Nachricht erst Monate nach seinem Tod bekannt. In der Erinnerung vieler hat Paul Spahn einen festen Platz – als der Mann, der Abend für Abend die Welt erklärte.

Video
Paul Spahn ist tot
Aus Tagesschau vom 15.01.2003.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Die eigenen Emotionen bei den Nachrichten komplett zu verstecken und nur Sprechroboter sein – das wollte und konnte Paul Spahn nicht.

Meistgelesene Artikel