Zum Inhalt springen

Header

Audio
Digitalisierung: Werden die Alten abgehängt?
Aus Generationentalk vom 16.11.2020.
abspielen. Laufzeit 34:06 Minuten.
Inhalt

Erste Folge «Generationentalk» Werden die Alten bei der Digitalisierung abgehängt?

Die digitale Entwicklung ist schnell. Ständig gibt es neue Möglichkeiten auf dem Markt. Für viele junge Menschen ist das Alltag, für viele Alte jedoch eine Überforderung. Wie wollen wir als Gesellschaft mit diesem digitalen Graben zwischen Jung und Alt umgehen?

In der ersten Folge des neuen Podcasts «Generationentalk» sucht Gastgeberin Heidi Ungerer zusammen mit Jesuitenpater Niklaus Brantschen (83) und Journalistin Yvonne Eisenring (33) nach Antworten. Und sie stellt fest: Emojis mögen weder jung noch alt an diesem Tisch.

Yvonne Eisenring
Legende: Yvonne Eisenring (33) sagt im Podcast: «Ich erwarte von der älteren Generation eine Bereitschaft, in dieser digitalen Welt leben zu wollen. Man muss sich dafür interessieren.» SRF

Dennoch existiert der digitale Graben zwischen den Generationen. Niklaus Brantschen ist der Meinung, dass sich Junge wegen ihrer Smartphones oft nichts mehr zu sagen haben, für Yvonne Eisenring verändert sich einfach die Kommunikation.

Niklaus Brantschen
Legende: Niklaus Brantschen (83) vertritt die ältere Generation: «Ich fühle mich digital nicht abgehängt, aber stelle fest, dass viele ab 75 oder 80 nicht nur von der Kommunikation abgehängt sind, sondern auch sonst vom Leben.» SRF

Ab jetzt alle zwei Wochen

Im neuen Podcastformat «Generationentalk» bittet Heidi Ungerer Jung und Alt an einen Tisch und diskutiert mit ihnen über spannende Fragen unseres Alltags. Der «Generationentalk» erscheint erstmals am Montag, 16. November und danach alle zwei Wochen.

Heidi Ungerer
Legende: Gastgeberin Heidi Ungerer: «Mit dem neuen Podcast bringe ich Erfahrungen von Alt und Jung zusammen und kann zwischen den Generationen eine Brücke schlagen.» SRF

Wie funktionieren Podcasts? Wie kann ich sie anhören oder herunterladen? Hier finden Sie eine Anleitung.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.