Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Geisterzug von Spiez
Aus Es geschah am... vom 07.09.2019.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.
Inhalt

Es geschah am 17. Mai 2006 Der Geisterzug von Spiez

Am 17. Mai 2006 kracht in Dürrenast bei Thun ein Bauzug ungebremst in einen stehenden Bauzug. Drei Menschen sterben. SRF zeichnet die 20 Kilometer Horrorfahrt in einem mehrteiligen Podcast und Dokumentarfilm nach.

Drei Männer – ein Schicksal

Bei der Station Blausee-Mitholz fand in der Nacht zum 17. Mai 2006 ein Weichenumbau statt. Auf dem Rückweg nach Thun machte ein Bauzug mit drei Männern auf dem Führerstand Halt in Frutigen.

Kurz nach drei Uhr morgens verlässt der Dieseltraktor der BLS den Bahnhof Frutigen im Berner Oberland. Im Schlepptau fünf Wagen mit Schotter. Die verhängnisvolle Fahrt durch das Kandertal beginnt. Schon bald wird klar, die Bremsen funktionieren nicht. Ein Horror für die zwei Lokführer und einen Mitarbeiter einer Baufirma.

«Gebt uns freie Fahrt!»

Sofort funken die Männer in die Leitzentrale Spiez mit dem Aufruf: «Gebt uns freie Fahrt!». Bis der Zug durch den Bahnhof Spiez fährt beiben den drei Stellwerkmitarbeitern acht Minuten für einen Entscheid. Sie entschieden, den Zug ohne Bremsmöglichkeit möglichst lange geradaus fahren zu lassen, um dem Lokführer die Möglichkeit zu geben, den Zug doch noch verlangsamen oder abzubremsen zu können.

Die Bahnangestellten versuchen auf ihrer Unglücksfahrt alles – doch die Zugkomposition ist nicht mehr zu stoppen. Der Geisterzug beschleunigt auf seinen insgesamt 22 Kilometer Fahrt vorübergehend bis auf 100 Stundenkilometer.

Video
Die Fahrt des Geisterzugs
Aus Radio SRF 1 vom 30.08.2019.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Der Fehler passierte möglicherweise in Frutigen

Nach den dort erfolgten Rangierarbeiten wurden die Bremsen offenbar nicht mehr richtig angeschlossen. Normalerweise muss vom Triebfahrzeug ein Schlauch mit den anderen Wagen gekoppelt werden. Dann werden die Hahnen am Triebfahrzeug geöffnet, damit die Wagen mit Luft verbunden sind. Einer der beiden Hahnen war jedoch geschlossen, wie später der Untersuchungsrichter feststellte.

Die Geisterfahrt und ihr tragisches Ende

Die Hoffnung der Zug könne nach links ins Simmental abbigen und seine Fahrt verlangsamen zerschlägt sich. Eine Baustelle weiter hinten im Tal hätte die Durchfahrt verunmöglicht. In Dürrenast bei Thun endet die Horrorfahrt. Mit 89 Stundenkilometer fährt der Geisterzug auf einen stehenden Bauzug auf – zwei Lokführer und ein Mitarbeiter einer Baufirma sterben.

Hier können Sie den Podcast «Geisterzug von Spiez» auch hören:

Box aufklappen Box zuklappen

Betroffene erzählen

Im SRF-Podcast erzählen Betroffene dreizehn Jahre nach dem Unglück ihre Sicht auf die Ereignisse. Die Fahrdienstleiter der verhängnisvollen Nacht in der sie über Leben und Tod entscheiden mussten, erzählen erstmals über die dramatischen Minuten.

«Es geschah am...» im Fernsehen

Box aufklappen Box zuklappen

Das Doku-Drama über den Geisterzug von Spiez strahlt SRF 1 am Samstag, 7. September 2019, um 20:05 Uhr aus.

Meistgelesene Artikel