Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 «Forum» – die Debatte zur Einheitskasse

Am 28. September 2014 stimmt die Schweiz darüber ab, ob es künftig im Bereich der Grundversicherung nur noch eine öffentliche Krankenkasse geben soll. Die Einheitskasse als günstige, einfache Lösung oder ein teures, unbewegliches Konstrukt? Im «Forum» diskutieren Befürworter und Gegner.

Der Wechsel zur Einheitskasse wäre eine grundlegende Reform im Versicherungssystem. Bisher existieren 61 private Krankenkassen, die im Wettbewerb zueinander stehen.

Wettbewerb – teuer oder nötig?

Audio
Jean François Steiert: «Geld vergeuden für Wettbewerb»
aus Audio SRF 1 vom 04.09.2014.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Nimmt das Stimmvolk am 28. September die Initiative «für eine öffentliche Krankenkasse» an, würde eine Einheitskasse die Grundversorgung der Schweizer Bürger versichern.

Jean-François Steiert befürwortet die Einheitskasse. Der SP-Nationalrat aus dem Kanton Freiburg ist der Meinung, dass das System so effizienter würde.

«300 bis 400 Millionen Franken jährlich sparen wir alleine schon durch den Wegfall der Werbung und den alljährlichen Kassenwechsel», sagt der Sozialdemokrat.

Audio
Karin Keller-Sutter: «Bürger ohne Alternative»
aus Audio SRF 1 vom 04.09.2014. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Gegen die Initiative «für eine öffentliche Krankenkasse» ist die St.Galler FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter. Sie befürchtet, dass mit einer Einheitskasse die Kosten steigen würden.

«Wenn der Wettbewerb zwischen den Kassen wegfällt, gibt es für diese keinen Anreiz mehr, sich effizient zu verhalten», sagt die Politikerin. Würde die Initiative angenommen, falle die Wahlfreiheit weg und der Bürger stünde dem System als Bittsteller ohne Alternative gegenüber.

Ärzte sind sich nicht einig

Audio
Michael Nüscheler: «Dann geht es weiter bis anhin»
aus Audio SRF 1 vom 04.09.2014.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Die Ärzte sind im Vorfeld der Abstimmung über eine Einheitskasse gespalten. Der Ärzteverband FMH hat deshalb Stimmfreigabe beschlossen. Klar ist, dass ihnen das heutige Kassenwesen viel Papierkram beschert. Liegt ein Patient nämlich im Spital und braucht Rehabilitation, gäbe es mit Krankenkassen oft langwierige Abklärungen mit den Kassen.

Michael Nüscheler ist Hausarzt in Basel. «Heute versuchen die Krankenkassen gezielt, chronisch kranke Patienten zu vergraulen, damit diese die Kasse wechseln», sagt er. Deshalb gehört er zu jener Hälfte der Schweizer Ärzte, die die Einheitskasse befürworten.

Audio
Walter Grete: «Das gibt ein teurer Chaos»
aus Audio SRF 1 vom 04.09.2014.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Anderer Meinung ist der ehemalige Hausarzt Walter Grete. Er glaubt, dass eine Einheitskasse die Ärztinnen und Ärzte zu Ausführungsgehilfen des allmächtigen Versicherungsmolochs machen würde.

Meistgelesene Artikel