Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 «Frauen gehen fremd, wenn sie keine Anerkennung mehr bekommen»

Rund die Hälfte aller Menschen geht fremd. Die Gründe dafür sind vielseitig: Zum Beispiel mangelnde Anerkennung oder unerfüllte sexuelle Lüste. Wie Seitensprünge zustande kommen und wie eine Beziehung gerettet werden kann, erläutert der Sexualtherapeut Henri Guttmann.

Die Gründe für Seitensprünge sind vielseitig. Der Sexualtherapeut Henri Guttman sagt: «Männer gehen fremd, wenn sie sich in der Beziehung nicht mehr bewundert fühlen.» Bei Frauen sei es laut Guttman mangelnde Wertschätzung und Annerkennung. «Das ist das Grudmuster», so Guttmann.

Sex kann ein Grund sein

Ein weiterer kann sexuelle Unzufriedenheit sein. Laut einer Studie der Universität Göttingen ist unerfüllte Lust in rund 80 Prozent der Fälle die Ursache für Seitensprünge. «Gewisse Paare sehen sich mehr als Freunde, die erotische Spannung kann verloren gehen», sagt Guttmann.

Es kann auch eine gut funktionierende Beziehung treffen.
Autor: Henri Guttmann Sexualtherapeut

Eine Affäre ist laut dem Sexualtherapeut Guttmann aber kein Indikator für eine schlechte Beziehung. «Es kann auch eine gut funktionierende Beziehung treffen, wenn eine Partei in eine Verführungssituation kommt», sagt er.

Henri Guttmann

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: ZVG

Der Sexualtherapeut wurde 1954 geboren. Nach seinem Psychologiestudium bildete sich Guttmann zum Sexualtherapeut weiter. Guttmann ist Mitglied im Schweizerischen Berufsverband für Angewandte Psychologie.

Seitensprung ist nicht das Ende

Fliegt eine Seitensprung aber auf, bedeutet dies aber nicht das Ende. Guttmann: «Ich habe schon ein Paar erlebt, das durch den Seitenspung wachgerüttelt wurde.» Die Affäre wurde beendet, das Paar arbeitete an der Beziehung und überwand die Krise. Die betrogene Frau ist ihrem Seitensprung heute dankbar. Er habe sie und ihren Mann als Paar wieder zusammengebracht.

Eine Versöhnung ist möglich, wenn die betrügende Person sich eingesteht, mit dem Verhalten die oder der Partner/in verletzt zu haben. Guttmann: «In einem nächsten Schritt muss das Vertrauen aufgebaut werden.» Das fordert viel Transparenz. «Man sollte dem Partner in dieser Phase immer sagen, wer jetzt zum Beispiel angerufen oder ein SMS geschrieben hat», sagt Guttmann. Gelingt dies, dann kann die Beziehung gerettet werden.

Video
Seitensprung - warum?
Aus Club vom 17.07.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel