Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Gotthard: Dr. Dr. Gert Mittring rechnet mit 6548 Autos im Stau

Dr. Dr. Gert Mittring ist 11-facher Kopfrechen-Weltmeister. Normalerweise löst er jedes rechnerische Problem schneller als ein Taschenrechner. Aber wenn er am Mittwoch vor Auffahrt den Stau am Gotthard berechnen muss, gerät sogar er ins Schwitzen – kommt aber auf die richtige Lösung.

Dr. Dr. Gert Mittrings IQ liegt jenseits des Messbaren, bei geschätzten 175. Seine Spezialität ist das Wurzel-Ziehen. «Ich habe mit drei, vier Jahren schon den Kellner im Restaurant korrigiert», erzählte der Psychologe 2011 bei «Aeschbacher» – und gab auch ein paar beeindruckende Kostproben seines Könnens.

Mittring zu Gast bei Radio SRF 1

Am Mittwoch vor Auffahrt hat Radio SRF 1 Mittring vor eine Aufgabe gestellt, an der sich selbst das Kopfrechen-Genie die Zähne ausbiss:

  • Am Gotthard gibt es 11 km Stau.
  • Auf der Autobahn fahren verschiedene Autos: 20 % sind SUVs, 40 % Mini Coopers und 40 % Smarts.
  • Ein SUV ist 4,4 m lang, ein Mini 3,6 m und ein Smart 2,6 m lang.
  • Wie viele Autos stehen auf der zweispurigen Fahrbahn im Stau, Stange an Stange?

Dr. Dr. Gert Mittring kam auf die gerundete Lösung von 6548 Autos, die am Gotthard Schlange stehen. Und die Wurzel aus 6548? Kein Problem für den Wurzel-Fachmann: Es sind 80,92, gerundet. Wie Mittring zur Lösung kam, sehen Sie im Video oben.

Die Resultate seien richtig, bestätigt Andreas Steiger von der ETH Zürich. Er hat in Mathematik doktoriert und ist als Dozent am Departement für Mathematik tätig. «Ich beschäftige mich gerne mit den unterhaltenden Bereichen der Mathematik», sagt er. «Dazu gehören Rätsel, Spiele, Puzzles und Wettbewerbe.»

Wie lebt es sich mit dem Kopfrechen-Weltmeister?

Audio
Die Lebensgefährtin über das Zahlengenie
aus Audio SRF 1 vom 06.05.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Sonja Pähl ist Gert Mittrings Ehefrau. Das ist manchmal eine Herausforderung der besonderen Art. Sie hat die Zimmernummer im Hotel auch schon mal als Rechenaufgabe bekommen.

Es habe aber auch Vorteile, mit einem Kopfrechen-Weltmeister zusammen zu leben: «Ich nehme ihn sehr gerne zum Einkaufen mit», sagt sie. «Er ist schneller beim Rechnen als die Dame an der Kasse. Und wenn er mal verloren geht, so finde ich ihn beim Schokoladenregal wieder.» Schokolade sei sein Doping fürs Kopfrechnen.

Video
Dr. Dr. Gert Mittring
Aus Aeschbacher vom 15.12.2011.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 39 Sekunden.

Alltagskniffe: Der Meister gibt Tipps

Kopfrechnen sei lernbar, sagt der Psychologe und Intelligenzforscher. Das Ziel des 49-jährigen Stuttgarters ist es, die Magie der Mathematik auch denjenigen nahe zu bringen, die keine Ausnahmetalente sind. Das tat er am Mittwoch ab 10 Uhr im «Treffpunkt» auf Radio SRF 1.

  • Rechnen Sie in grösseren Einheiten. Zum Beispiel: Preise, die auf 9 enden, können in 10er-Schritten berechnet und anschliessend die Anzahl Produkte abgezogen werden.
  • Multiplikationen von 15 x 15 bis 95 x 95 sind ganz einfach. Schauen Sie das Video, Moderator Thomy Scherrer erklärt. Die einfache Rechnung funktioniert allerdings nur mit den Ziffern 15, 25, 35, 45, 55, 65, 75, 85, 95 mal sich selber multipliziert. Weit dürfte man damit im Alltag also nicht kommen, aber immerhin: Es genügt, um unter Freunden zu beeindrucken.

Meistgelesene Artikel