Zum Inhalt springen

«Lektionen des Lebens» «Wenn man hinfällt, muss man schnell wieder aufstehen»

Viele sagen, der Sport sei eine Lebensschule. Ist das so? In der Online-Rubrik «Lektionen des Lebens» verraten Aushängeschilder aus der Welt des Sports, was das Leben sie gelehrt hat.

Gewisse Dinge muss im Leben jeder selber lernen. Und doch ist es manchmal heilsam zu hören, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. In der Online-Rubrik «Lektionen des Lebens» reden prominente Radio SRF 1-Gäste aus Kultur, Musik, Politik, Wirtschaft oder Sport über ihre Lebenserkenntnisse.

Am Ende sind ja auch die Menschen, die auf der grossen Bühne stehen, in erster Linie Menschen, die ihren Alltag bewältigen und dabei stetig dazulernen – wie wir alle. «Lektionen des Lebens» ist eine Sammlung von Lebenserkenntnissen, in der sich jeder selber wiedererkennen darf.

Das sagen die Gäste aus dem Sport in der Videogalerie oben:

  • Denise Biellmann, ehemalige Eiskunstläuferin: «Ich habe vor allem durch das Eislaufen viel gelernt: Disziplin, Ehrgeiz, Wille.»
  • Ariella Kaeslin, ehemalige Kunstturnerin: «Das Leben hat mich gelehrt, dass ich noch viel lernen muss. Wenn man auf die Nase fällt, muss man schnell wieder aufstehen.»
  • Mark Streit, Ex-NHL-Star: «Das Leben hat mich gelehrt, auf den eigenen Instinkt zu hören und den eigenen Weg zu gehen.»
  • Luzia Ebnöther, Ex-Curlerin, frei nach dem Film Forrest Gump: «Life is like a box of chocolates, you never know what you’re gonna get.»
  • Beni Thurnheer, Reporter-Legende: «Das ganze Leben lang sucht man nach der Balance zwischen dem Egoismus und der Rücksicht auf die Allgemeinheit.»
  • Pascal Erlachner, Schiedsrichter: «Respekt und Toleranz finde ich extrem wichtig. Meine Lektion ist, dass man jeden Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen akzeptieren sollte.»
  • Conny Kissling, ehemalige Freestyle-Skierin: «Der Sport hat mich viel gelehrt. Man sollte ein Ziel vor Augen haben, diszipliniert sein und Kameradschaften pflegen. Das kann ich auch heute noch anwenden.»
  • Dave Dollé, Personal Trainer: «Das Leben hat mich gelehrt, mich klar auszudrücken und den Mut zu haben, ehrlich zu sein.»

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.