Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Nicht ohne meinen Kater

Der drogenabhängige Strassenmusiker James Bowen begegnet Kater Bob. Seit dem hat sich sein Leben verändert. Keine Drogen mehr, dafür umso mehr Aufmerksamkeit für einen Mann, der in der Gesellschaft unterzugehen drohte.

Audio
Buchtipp von Markus Brüesch
aus Audio SRF 1 vom 08.08.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Markus Brüesch aus Amriswil TG) hat die Sendung «Treffpunkt» über Strassenmusik gehört und spontan einen Buchtipp auf Facebook gepostet.

Erst kürzlich ist er auf das Buch «Bob, der Streuner - die Katze, die mein Leben verändert hat» gestossen. Das Buch erzählt die wahre und herzergreifende Geschichte des drogenabhängigen Strassenmusikers James Bowen und wie die Begegnung mit Kater Bob sein Leben radikal verändert hat.

Als James vor sechs Jahren den verwahrlosten Kater vor seiner Haustüre fand, war nicht klar, wem von beiden es schlechter ging. James, der Drogen konsumierte und sich mehr schlecht als recht mit Strassenmusik durchs Leben schlug oder dem abgemagert, verletzten und jämmerlich maunzenden Kater.

James konnte dem Tier nicht wiederstehen. Für einen unumgänglichen Tierarztbesuch setzte der junge Engländer und Strassenmusiker seine ganzen Tageseinnahmen ein. Er päppelte den Kater auf und pflegte ihn gesund. Nicht ohne Folgen. Der Kater wollte nicht mehr in die Freiheit entlassen werden - er blieb bei James und begleitet ihn seither auf seinen Strassenmusiktouren. Von den Drogen hat er sich befreit und geniesst den Erfolg seiner Geschichte.

In England schaffte es das Buch gleich nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der englischen Bestsellerlisten. Kürzlich erschien es auch in Deutsch.

Markus Brüesch hat die Geschichte von Bob und James berührt. Er hat selber Katzen und glaubt an die Kraft der Tiere.

Meistgelesene Artikel