Radio SRF 1 auf der Alp

Von Juni bis September leben Beglingers mit ihren drei Kindern auf der Nüenalp im Kanton Glarus. Radio SRF 1 ist bei ihnen zu Gast.

Auf der Nüenalp

Rahel und Christian Beglinger mit zwei Kindern, dahinter schöne Berglandschaft.

Bildlegende: Die Familie Beglinger. SRF

Die Nüenalp liegt auf rund 1400 Metern oberhalb von Mollis. Der gelernte Landwirt Christian Beglinger (37) pachtet die Alphütte seit 19 Jahren. Als 19-Jähriger kam er zum ersten Mal hier hoch. «Damals gab es erst zwei Lampen – eine bei der Toilette und eine über dem Küchentisch», erzählt er von damals.

Mittlerweile lebt Christian Beglinger den Sommer über mit seiner Frau Rahel und den drei Kindern auf der Nüenalp. Die Beglingers betreiben heute neben ihrem Arbeitsalltag eine Erlebniskäserei für Touristen. Letztes Jahr empfingen sie alle vier Tage eine Gruppe. Insgesamt 1000 Menschen aus aller Welt haben so auf der Nüenalp ihren eigenen Käse gemacht. Für dieses Jahr haben sich noch mehrBesucher angemeldet.

Zahlen und Fakten zur Alp

Rund drei Prozent der Fläche, die in der Schweiz landwirtschaftlich genutzt wird, sind Alpen. In den 100 Tagen, die sie bewirtschaftet werden, weiden da rund 300'000 Schafe, 140'000 Kühe, 250'000 Rinder und 30'000 Ziegen.

Sendung zu diesem Artikel