Ratgeber-Woche - 4 Dinge, die jeder Kunde wissen sollte
Der Kunde ist König, heisst es in der Theorie. In der Praxis sind die Rechte als Kunde jedoch oft unklar. Im Expertenchat beantworteten unsere Experten Ihnen Fragen zu Ihren Rechten als Kunde. Alle Antworten der Experten lesen Sie unten.
Zwei Expertinnen haben in der «Ratgeber»-Woche Hörerfragen beantwortet. Im Chat-Protokoll unten können Sie alle beantworteten Fragen nachlesen.
4 Dinge, die jeder Kunde wissen sollte:
In der Schweiz gelten seit 2013 zwei Jahre Garantie auf alle gekauften Dinge. Ein Merkblatt zum Thema Garantie gibt es hier.
Eine Rechtsschutzversicherung lohnt sich in vielen Fällen. Ein Rechtsstreit (zum Beispiel nach Verkehrsunfällen, im Patientenrecht oder im Mietrecht) kostet rasch ein paar Tausend Franken. Versicherungen über Kreditkarten decken meist nur einen sehr geringen Teil allfälliger Kosten ab und ersetzen somit keinesfalls eine vollwertige Rechtsschutzversicherung.
Taucht Gepäck bei einer Reise nach 21 Tagen nicht auf, gilt es als verloren und die Fluggesellschaft muss Schadenersatz bezahlen.
Das ganze Chatprotokoll zum Nachlesen
SRF-Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner und Maria Kressbach, «Ratgeber»-Expertin für Konsumenten-Themen bei Radio SRF 1 haben im Expertenchat in der «Ratgeber»-Woche Hörerfragen zum Recht der Kunden beantwortet.
In der «Ratgeber»-Woche von 16. bis 20. April 2018 beantworten die «Ratgeber»-Experten täglich im Livechat Hörerfragen. Ihre Frage können Sie im jeweiligen Chat bereits jetzt stellen. Die gesammelten Antworten werden je nach Thema auch anonymisiert beantwortet.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.