Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unter dem Radar: Sans-Papiers-Kinder in der Schweiz
Aus Doppelpunkt vom 23.04.2019. Bild: Unsplash/ Harris Ananiadis
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Sans-Papiers-Kinder erzählen «Ich wusste gar nicht, dass es illegale Menschen gibt»

In der Schweiz leben schätzungsweise 9000 Kinder in der Illegalität. Drei Betroffene erzählen vom Aufwachsen unter dem Radar des Migrationsamts.

Die 19-jährige Gracia kam mit 13 Jahren aus dem Kongo in die Schweiz, wo ihr Vater schon lange lebte. Die Familie stellte einen Antrag auf Familiennachzug. Er wurde abgelehnt. Gracia blieb trotzdem hier. Illegal.

Audio
Gracia: «Ich wusste nicht, dass es illegale Menschen gibt»
aus Doppelpunkt vom 20.04.2019.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Bewusst war ihr dies jedoch nicht. «Ich wusste gar nicht, dass es illegale Menschen gibt», erzählt sie. Erst mit der Zeit begriff sie, dass es zwischen ihr und ihren Schulkameraden einen bedeutenden Unterschied gab.

Im Sommerlager konnten wir nicht ins Ausland reisen, weil ich Sans-Papier war. Da realisierte ich es zum ersten Mal.
Autor: Gracia 19-Jährige aus dem Kongo

Keine Ahnung, dass sie illegal in der Schweiz ist, hat die 9-jährige Tochter von Maria (Name geändert). Die Frau aus Südamerika arbeitet schwarz als Babysitterin. Sie lebt mit ihrer Tochter bei einer Freundin, die eine Aufenthaltsbewilligung hat. Zu dritt teilen sie sich eine 1,5-Zimmerwohnung in der Stadt Zürich.

Audio
Maria: «Für meine Tochter ist es sehr schwierig»
aus Doppelpunkt vom 20.04.2019.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Ihre Tochter merke schon, dass etwas nicht normal sei, erzählt die 38-Jährige mit leiser Stimme. So frage sie regelmässig, warum sie nicht in einem Haus lebten, warum sie nicht wie andere Kinder Ferien in Paris oder Italien machen könnten. Beim Thema kommen der schüchteren Frau die Tränen.

Eines Tages werde sie es ihr erzählen, doch vorerst soll ihre Tochter unbeschwert aufwachsen. Ausserdem sei sie sehr gesprächig. Die Mutter hat Angst, dass sich ihre Tochter verplappern könnte.

Das weiss man über Sans-Papiers-Kinder in der Schweiz

Box aufklappen Box zuklappen
  • Genaue Zahlen hat niemand, das Staatssekretariat für Migration schätzt die Zahl der Sans-Papiers auf 76'000, davon dürften 9000 Kinder sein. Andere Stellen gehen von deutlich höheren Zahlen aus.
  • Die grösste Zahl der Sans-Papiers, rund 43 % dürften aus Lateinamerika kommen.
  • Die meisten Sans-Papiers vermuten die Behörden in den grossen Städten und deren Agglomeration.

Der 13-jährige Lukas dagegen, wurde von seinen Eltern aufgeklärt. Er weiss, dass er ein Sans-Papiers ist. Geboren ist er in Italien, die Eltern kommen aus Ecuador.

Audio
Lukas sorgt sich – vor allem auch um seine Eltern
aus Doppelpunkt vom 20.04.2019.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Auch wenn er illegal hier sei, sehe er eigentlich keinen Unterschied zwischen seinen Schul- und Spielkameraden und sich, sagt er. Was er bemerkt, sind die Sorgen der Eltern. Beispielsweise, wenn andere Kinder ihn auf seinen Aufenthaltsstatus ansprechen. Für diesen Fall gibt es klare Verhaltensanweisungen von seinen Eltern.

Wenn mich jemand fragt, ob ich illegal hier bin sage ich: Ich weiss es nicht, frag meine Eltern.
Autor: Lukas (Namen geändert) Sans-Papiers-Kind aus der Agglomertion von Zürich

Lukas' Vater ist überzeugt, dass es der richtige Schritt war in die Schweiz zu kommen. Hier hätten seine Kinder eine Zukunft. Tatsächlich können Sans-Papiers-Kinder die Schule besuchen. Doch danach wird es kompliziert.

Dürfen Sans-Papiers-Kinder zur Schule?

Box aufklappen Box zuklappen

Das Recht auf Bildung gilt für alle. Dieser Grundsatz ist sowohl in der Bundesverfassung wie auch in den UNO-Kinderrechtskonventionen festgehalten. Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren hat schon mehrfach bestätigt, dass der Aufenthaltsstatus für die Einschulung keine Rolle spielen darf.

Im Alltag gebe es dennoch immer wieder Probleme, heisst es bei der Sans-Papiers-Anlaufstelle Zürich auf Anfrage. In kleinen Gemeinden kann die Wahrung des Datenschutzes schnell ein Problem werden, und es sei auch schon zu bewussten «Denunzierungen» von Kindern gekommen, worauf die Familie ausgeschafft wurde.

Gracia hat das erlebt. Als Sans-Papiers-Kind durfte sie zwar zur Schule, doch eine Lehrstelle war trotz guter Noten unerreichbar. Schwer zu akzeptieren für den motivierten Teenager aus dem Kongo.

Andere Kinder hingen nur am Bahnhof rum. Ich wollte etwas erreichen und bekam vom Migrationsamt immer nur 'Nein' zu hören.
Autor: Gracia

Nein sagten Migrationsamt und später alle Gerichtsinstanzen zum ursprünglichen Gesuch ihres Vaters auf Familiennachzug. Später wurde auch ein Härtefallgesuch abgelehnt, Gracia musste zwischenzeitlich jeden Moment damit rechnen, dass die Polizei bei ihr vorbeikam.

Am Ende klappte es doch noch. Mit einem speziellen Härtefallgesuch für Jugendliche, damit diese in der Schweiz eine Ausbildung machen können. Gracia macht nun eine Lehre in einem Pflegheim, lebt in einer kleinen Wohnung und schmiedet Zukunftspläne. Ihre Zukunft sieht sie klar in der Schweiz. Und tatsächlich stehen die Chancen gut, dass sie langfristig hier bleiben kann.

Was bedeutet Sans-Papiers?

Box aufklappen Box zuklappen

Das Staatssekretariat für Migration definiert Sans-Papiers wie folgt: «Der Begriff 'Sans-Papiers' bezeichnet Ausländerinnen und Ausländer, die (mit oder ohne Visum, je nach den für ihr Herkunftsland geltenden Bestimmungen) in die Schweiz eingereist und hier geblieben sind, obwohl sie die zulässige Aufenthaltsdauer überschritten haben. Es handelt sich also um nicht aufenthaltsberechtigte Personen.

Der Begriff 'Sans-Papiers' bedeutet nicht, dass diese Personen keine Identitäts- oder Reisedokumente besitzen.»

So weit ist Lukas noch nicht. Er geht noch in die Sekundarschule in einer grossen Vorortsgemeinde von Zürich. Und er träumt davon, Architekt oder Fussballer zu werden. Sein Vater hofft, dass Lukas und seine Geschwister ihre Träume hier verwirklichen können, dass sie einmal legal in der Schweiz leben können.

Legal mit der Tochter in der Schweiz zu leben, das ist auch der Traum von Maria, der alleinerziehenden Mutter aus Südamerika. Bis es soweit ist, geht ihre Tochter normal zur Schule oder spielt mit anderen Kindern im Quartier. Ohne dass jemand ahnt, dass sie offiziell gar nicht hier ist.

Meistgelesene Artikel