Servus Österreich, fremder Nachbar!

Wir gehen gerne nach Österreich in die Ferien. Wir lieben Wien, Sissi und Mozartkugeln. Weniger begeistert sind wir, wenn die Österreicher im Skisport auf dem Siegertreppchen weiter oben stehen. Dann sind wir Konkurrenten. Und sonst?

Video «Gastkünstler: Alfred Dorfer» abspielen

Gastkünstler: Alfred Dorfer

4:13 min, aus Giacobbo / Müller vom 9.12.2012

Wie stehen wir sonst zu Österreich? Was verbindet und was trennt uns? Und weshalb eigentlich wissen wir so wenig über das Land, mit dem uns eine 164 km lange Grenze verbindet? SRF 1 sagt für einmal «Servus» statt «Grüezi» und nähert sich dem fremden Nachbarn im Osten.

Alfred Dorfer: Satirischer Blick auf die Schweiz

Der Schweiz immer wieder genähert hat sich einer der bekanntesten österreichischen Kabarettisten Alfred Dorfer. So zum Beispiel in der Satire-Sendung «PET» von Radio SRF 1.

Dorfer gehört zu den bekanntesten Kabarettisten Österreichs. Vor allem durch sein Engagements bei österreichischen Filmproduktionen wie «Indien» und seiner Moderatoren-Tätigkeit in der Late-Night-Show «Dorfers Donnerstagstalk» erlangte Alfred Dorfer Berühmtheit. Im letzten Dezember war er zu Gast in Giaccobbo/Müller.

Sendung zu diesem Artikel