Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 So nah, so forsch, so fremd: Die Deutschen-Diskussion im «Forum»

Das Verhältnis zwischen Schweizern und Deutschen ist oft angespannt. Viele Deutsche Zuwanderer verlassen die Schweiz wieder, weil sie sich gemobbt und missverstanden fühlen. Aber nicht alle Schweizer wettern gegen die Deutschen. Viele schätzen sie für ihre direkte Art und ihre Zuverlässigkeit.

Am 3. September besuchte Angela Merkel die Schweiz. Natürlich betonte die deutsche Bundeskanzlerin bei dieser Gelegenheit genau wie die Bundesrätinnen und Bundesräte, wie gut das Verhältnis zwischen den beiden Nationen ist.

Zwei Nachbarn, die sich nahestehen

Und es stimmt: Deutsche und Deutschschweizer sind sich in Vielem nahe. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit ist eng. Viele kreative Köpfe aus der Schweiz zieht es nach Berlin. Und die Deutschen werden in der Schweiz oft bewundert für ihre Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

Kehrseite der Medaille

Und dennoch gebe es Animositäten – mehr als Animositäten, sagen deutsche Zuwanderer in der Schweiz. Viele leiden an Isolation, spüren eine unsichtbare Wand zwischen Schweizern und Deutschen, oder sie werden gar öffentlich angefeindet.

Schweiz-Deutschland: Ein kompliziertes Verhältnis

Gut sechs Jahre ist es her, seit der damalige deutsche Finanzminister Peer Steinbrück der Schweiz im Steuerstreit mit der Kavallerie gedroht hatte. Die Wogen gingen hoch damals, weitere Provokationen auf beiden Seiten folgten. Wie hat sich das Verhältnis zwischen Deutschen und Schweizern seither verändert? Was haben die Schweizerinnen und Schweizer an den Deutschen lieben gelernt?

Die Gäste im Studio sind:

Beat (Biet) Marti, Schweizer Schauspieler

Marti lebt seit 19 Jahren in Berlin, liebt die Direktheit der Deutschen und hat seit 2 Jahren auch den Deutschen Pass.

Porträt von Beat Marti
Legende: Beat Marti. zVg
Ich werde aggressiver angegangen und es wird mehr gehupt, wenn ich in der Schweiz mit einer deutschen Autonummer unterwegs bin.

Sandra Fluri, Pflegefachfrau am Universitätsspital Zürich

Die Pflegefachfrau hat viele, auch schlechte Erfahrungen gemacht mit deutschen Arbeitskolleginnen und Kollegen. Sie plädiert für mehr gegenseitige Rücksichtnahme.

Sandra Fluri sitzt im Spital auf einem Stuhl und hält ein Baby in den Armen.
Legende: Sandra Fluri. zVg
Die Deutschen denken viel hierarchischer und sind oft sehr ehrgeizig.

Michael Engler, Schweisser aus Deutschland

Engler hat in verschiedenen Industriebetrieben gearbeitet. Dabei hat er viel Ablehnung der Schweizer erfahren und vor drei Jahren deshalb eine Selbsthilfegruppe für Deutsche gegründet.

Michael Engler im SRF 1-Studio.
Legende: Michael Engler. SRF
Viele Deutsche Zuwanderer ziehen derzeit wieder zurück nach Deutschland, weil sie in der Schweiz keinen Anschluss finden und vereinsamen.

Meistgelesene Artikel