Zum Inhalt springen

Über uns Das ist Christian Zeugin

Seine Radio-Karriere startete Christian Zeugin in Amerika. Das musikalische Elternhaus prägt ihn jedoch bis heute.

Erste Radioluft schnupperte Christian Zeugin während seiner Studienzeit bei einem kleinen Mittelwellensender in Santa Fe in den Weiten New Mexicos. Die Quoten: unbekannt. Der Spassfaktor: umso grösser.

Der nicht ernstgenommene Ratschlag eines Astrologen Jahre zuvor, bewahrheitete sich somit ganz unverhofft. Dieser hatte dem Basler nämlich gesagt, er müsste unbedingt zum Radio.

Ohrenmensch und Berufspendler

Erst schien es, als ob das Elternhaus den Weg von Christian Zeugin vorgeben würde. Seine Mutter ist Flötistin, der Vater Konzertpianist und Dirigent. Das Haus in Pratteln war täglich mit Musik erfüllt. Geige, Bratsche, Klavier, Gitarre und Basler Piccolo spielten Tag und Nacht. Orchesterproben und Klavierstunden gehörten zum Alltag im Hause Zeugin.

Trotzdem wollte Christian Zeugin nicht Berufsmusiker werden. Mittlerweile besucht er mehr Jazz- als Klassikkonzerte. Ein Ohrenmensch ist er aber geblieben.

Nach einem Abstecher zum Infosender DRS 4 News in dessen Startphase, kehrte Christian Zeugin 2008 zu DRS 1 zurück. Heute leitet er das SRF 1 Moderationsteam, ohne allerdings das Mikrofon ganz abgegeben zu haben. Als Gastgeber der Talksendung «Persönlich» trifft er regelmässig auf spannende Persönlichkeiten.

Steckbrief

Christian Zeugin
Legende: Christian Zeugin SRF

Geboren: 26.8.1970
Aufgewachsen: Pratteln
Zivilstand: Verheiratet
Kinder: Sophie, Angelina und David
Keine Haustiere