Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Über uns Das ist Regi Sager

Wenn Regi Sager nicht am Radiomikrofon ist, dann ist sie am Gesangsmikrofon. Das eine hat die Pfarrerstochter dem andern zu verdanken.

Als Kind sang sich Regi Sager jeden Abend selber in den Schlaf und stellte sich vor, sie stehe in wallenden Kleidern auf der Opernbühne. Der nächste Schritt führte sie in den Kirchenchor. Doch dann wollte die Pfarrerstochter rocken.

Social Media

Box aufklappen Box zuklappen
  • Da finden Sie Radio SRF 1 auf Facebook.

Singen ist ihr leidenschaftliches Hobby

Als Sängerin zog Regi Sager mit verschiedenen Bands durch die Schweiz, erst mit Rockgruppen, heute s(w)ingt sie mit ihrer Band «Regi Sager and Special Edition» und als Gastsängerin in verschiedenen Jazz-Formationen. Singen ist bis heute ihr leidenschaftliches Hobby.

Auf der Suche nach dem «richtigen Beruf» studierte Regi Sager Ende der 1970er-Jahre Anglistik und Germanistik. Nach einem einjährigen Kanada-Aufenthalt gibt sie am KV Baden Abendkurse in Englisch und schreibt für eine Presse-Agentur.

Die Radio-Karriere bahnt sich an

In der Freizeit immer auf der Bühne, singt sie sich langsam Richtung Radio: Ein erstes Angebot als Moderatorin kriegt sie Ende der 1980er-Jahre, als sie bei Radio 24 die erste CD ihrer damaligen Band vorstellt. Doch damals war sie allerdings noch nicht bereit, als Sängerin fühlte sie sich wohl.

Als sie bei Roger Schawinskis klassischem Opus Radio einstieg, packte sie jedoch das Radio-Fieber. Sie wechselte zu Radio Argovia und dann zum Zürcher Lokalfernsehen. 1996 dann schrieb sie ihre allererste Bewerbung: für eine Stelle beim damaligen DRS 1.

Regis Lieblinge

Box aufklappen Box zuklappen
  • Lieblingssong: «Walk Through The World With Me» von Marc Cohn
  • Lieblings-Podcast: Jazz-Collection von SRF2 Kultur
  • Lieblingssänger: Seal
  • Lieblingssendung bei Radio SRF 1: Persönlich
  • Lieblingsmoment bei Radio SRF 1: Am ersten Tag des Corona-Shutdowns fragte ich wie jeden Samstag unsere Hörer und Hörerinnen nach ihrem Aufsteller der Woche. Ich befürchtete, da hätte jetzt niemand etwas beizutragen. Und dann wurde ich überflutet mit Anrufen wie noch nie. Bei all dem Negativen gab es so vieles, wofür die Leute dankbar waren und sich darüber freuten.

Stadtführungen mit der Radio-Moderatorin

Ihre Freude am Geschichten erzählen lebt Regi Sager noch an einem ganz anderen Ort aus: Sie macht für Zürich Tourismus seit Jahren Stadtführungen, zeigt Touristen die Schönheit der Stadt und bringt ihnen deren Geschichte näher.

Radio SRF 1 – Die Gesichter hinter dem Mikrofon

Box aufklappen Box zuklappen

Hier finden Sie alle Moderatorinnen und Moderatoren in der Übersicht.

Meistgelesene Artikel