Zum Inhalt springen

SRF Kulturclub Streifzug ins Kino – Kulturclub-Vorpremiere

«Ella & John – Das Leuchten der Erinnerung» im kult.kino atelier, Basel

Blick auf einen Mann und eine Frau, die im Eingang eines Wohnmobils sitzen und lachen.
Legende: Donald Sutherland und Helen Mirren. filmcoopi

Helen Mirren und Donald Sutherland glänzen als altes Ehepaar, das Krankheit und Demenz hinter sich lässt, wenigstens für ein paar hundert Kilometer, im geliebten Wohnmobil, auf den Spuren des gemeinsamen Lebens. «The Leisure Seeker» heisst der Roman des Amerikaners Michael Zadoorian. Es ist die bittersüsse Geschichte von Ella und John Spencer, die ihrer Krebserkrankung und seiner zunehmenden Demenz trotzen, indem sie noch ein letztes Mal mit ihrem alten Wohnmobil in Richtung Süden aufbrechen. Momente des wehmütigen Glücks wechseln sich ab mit Augenblicken des Schreckens, etwa, wenn John einfach losfährt und seine Frau an der Tankstelle vergisst. Derweil versuchen die erwachsenen Kinder der beiden verzweifelt heraus zu finden, wohin ihre fragilen Eltern tatsächlich unterwegs sein könnten.

Mit Schauspielern vom Kaliber einer Helen Mirren und eines Donald Sutherland lässt sich die Wirklichkeit bannen, biegen, beugen und strecken. Und das funktioniert darum, weil die beiden mit jeder Geste, jedem Blick, jedem Lächeln ganz nahe am Leben bleiben. Es ist immer nur jener entscheidende, kleine Rest an Künstlichkeit, an Wunschdenken, der ihre Kunst über den Alltag hinaus in die Magie des Kinos erhebt.

Den beiden gestandenen Schauspielveteranen (Helen Mirren ist 72, Donald Sutherland 82 Jahre alt) verdankt der italienische Regisseur Paolo Virzi, dass seine Romanverfilmung nicht bloss ein echtes Feelgood-Movie nach allen Regeln der Hollywood-Kunst geworden ist, sondern zugleich auch ein Film voll von jenen kleinen, goldenen Momenten, in denen sich Wehmut und Lachen, Schrecken und Komik die Waage halten.

Programm

  • Individuelle An- und Rückreise
  • 11.00 Uhr Begrüssung durch Michael Sennhauser, Filmredaktor SRF 2 Kultur
  • 11.05 Uhr Film «Ella & John – Das Leuchten der Erinnerung»
  • 13.00 Uhr Gespräch mit Fachpersonen von der Alzheimervereinigung beider Basel (Moderation Michael Sennhauser)
  • ca. 13.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldeschluss: 1. Februar 2018

Kulturclub-Vorpremiere

Wir freuen uns, diesen Anlass für Mitglieder des SRF Kulturclubs kostenlos anbieten zu können. Eine Anmeldung ist obligatorisch.

Hier geht es zur Online-Anmeldung für den Streifzug