Zum Inhalt springen

Aktuell 14 skurrile Fakten zu «Game of Thrones»

Am Sonntag war es endlich so weit: Der lang ersehnte Fantasy-Kosmos «Game of Thrones» ging in die sechste Runde. Bald dürfte also endgültig geklärt sein, wie es um «Kings Landing» steht und ob Jon Snow wirklich tot ist. Anlässlich dieses besonderen Tages haben wir 14 skurrile Fakten rausgepickt.

Maisie Williams verkörpert Arya Stark.
Legende: Das Warten hat ein Ende: die sechste Staffel von «Game of Thrones» ist angelaufen. Keystone

(Haupt-)Figuren sterben zu lassen, Sex und blutige Mörder sind nur einige Markenzeichen von «Game of Thrones». Wusstet ihr aber auch, dass Popsängerin Lilly Allen's Bruder, Alfie Owen Allen, in der mit 26 Emmys ausgezeichneten Kultserie, mitspielt? Genau so vielseitig wie dieser Zufall sind auch die vierzehn skurrilen Fakten rundum den Fantasy-Kosmos:

  • Ein Dessert à la Game of Scones
    Legende: «Game of Scones» – das witzige Backbuch zur Kultserie Für Fans der blutigen Saga gibt es die passenden Leckereien zum selber machen: Unter dem Titel «Game of Scones» ist ein Backbuch erschienen, in dem die Figuren der Kultserie über 21 Rezepte hinweg auf phantastische Weise aufgenommen werden. In einer brutalen Küchenschlacht trifft man z.B. auf Daenerys Drachen-Eier. Na dann - Dinner is coming. Freenet

    «Game of Scones» – das witzige Backbuch zur Kultserie

    Um den Staffelstart gebührend zu feiern, gibt es für Fans der blutigen Saga jetzt sogar die passenden Leckereien zum selber machen: Unter dem Titel «Game of Scones» ist ein witziges Backbuch erschienen in welchem Könige, Lügner, Ritter und aufrechte Männer über 21 Rezepte hinweg um den eisernen Scone kämpfen. Bedrohliche Backwaren wie Daenerys Drachen-Eier oder Tyrions Shortbread inklusive. Na, schon hungrig? Gut. Denn dinner is coming.

  • Arya Stark, eine der zentralen Figuren bei «Game of Thrones», als Baby
    Legende: Babys are coming – mein Name ist Arya Auf der ganzen Welt werden Kinder vermehrt nach «Game of Thrones» Figuren benannt. Dies auch in der Schweiz. Seit Beginn der Staffel im 2011 wurden nämlich in der Schweiz 55 Mädchen den Namen Arya verliehen. 3 Babys tragen den Namen Khaleesi. Bleibt abzuwarten wann eine der beiden Fantasy-Epos-Namen «Mia» vom Vornamen-Hitparaden-Thron stösst. SRF

    Babys are coming – mein Name ist Arya

    Auf der ganzen Welt werden Kinder vermehrt nach «Game of Thrones»-Figuren benannt. Dies auch in der Schweiz. Seit Beginn der Staffel im 2011 wurden nämlich in der Schweiz 55 Mädchen den Namen Arya verliehen. 3 Babys tragen den Namen Khaleesi. Bleibt abzuwarten wann eine der beiden Fantasy-Kosmos-Namen «Mia» vom Vornamen-Hitparaden-Thron stossen wird.

  • Zwei speziell gezüchtete Schweine für «Game of Thrones».
    Legende: Die Schweinezucht Nein. Es werden nicht nur Kinder nach den «Game of Thrones» Figuren benannt. Dank dem Bedarf an altertümlichen Tieren wird sogar eine seltene Schweineart weiter gezüchtet. Na wenn das mal kein positives Omen für unsere Mutter Erde ist. WikiCommons

    Die Schweinezucht

    Nein. Es werden nicht nur Kinder nach den «Game of Thrones» Figuren benannt. Dank dem Bedarf an altertümlichen Tieren wird sogar eine seltene Schweineart weiter gezüchtet. Na wenn das mal kein positives Omen für unsere Mutter Erde ist.

  • US-Präsident Barack Obama
    Legende: Obama’s throne of knowledge Während die Welt noch auf Nadeln sass, ist einer bereits im Vorfeld in Genuss der neuen Folge des Fantasy-Epos gekommen: US-Präsident Barack Obama. Ganz zum Ärger einer Journalistin, welche ihn nun mit einer Klage aufforderte, sein Wissen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Zum Glück hatte das Warten gestern endlich ein Ende. Keystone

    Obama’s throne of knowledge

    Auch Präsidenten sind offenbar vor dem Suchtpotential der Serie nicht geschützt. Denn während die Welt noch auf Nadeln sass, war einer bereits im Vorfeld in Genuss der neuen Folge des Fantasy-Epos gekommen: US-Präsident Barack Obama. Ganz zum Ärger einer Journalistin, welche ihn prompt mit einer Klage aufforderte, sein Wissen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Durchgekommen ist sie damit allerdings nicht. Doch zum Glück hatte das Warten gestern ja ein Ende.

  • Game of Thrones
    Legende: PA

    22 Millionen Klicks in 12 Stunden

    Der Trailer zur 6. Staffel wurde auf Facebook innerhalb von nur 12 Stunden bereits 22 Millionen Mal angeschaut. Mit wie vielen Zuschauerzahlen kann «Game of Thrones» wohl am Sonntagabend rechnen?

  • Der isländische Schauspieler Hafthor Bjornsson
    Legende: Der stärkste Mann der Welt Der isländische Schauspieler Hafthor Bjornsson besser bekannt als «The Mountain», gilt als einer der stärksten Männer der Welt. 2015 bricht der 27-Jährige während des «World‘s Strongest Viking» Wettbewerbs in Norwegen einen 1000-jährigen Rekord, in dem er einen 640 Kilogramm schweren Baumstamm für fünf Schritte auf seinen Schultern trug. Hafthor Bjornsson

    Der stärkste Mann der Welt

    Der isländische Schauspieler Hafthor Bjornsson besser bekannt als «The Mountain», gilt als einer der stärksten Männer der Welt. 2015 brach der 27-Jährige während des «World‘s Strongest Viking» Wettbewerbs in Norwegen einen 1000-jährigen Rekord, in dem er einen 640 Kilogramm schweren Baumstamm für fünf Schritte auf seinen Schultern trug.

  • Charlie Chaplin in Rollschuhen
    Legende: Bubbles Incorporated S.A

    Die Verbindung zu Charlie Chaplin

    Auch Charlie Chaplin hat indirekten Einfluss auf die Kultserie. Seine Enkeltochter, Oona Chaplin, verkörpert nämlich Talisa Maegyr.

  • Eine Frau die erschrickt
    Legende: Der böse Kult des Internets «Red Wedding» war wohl eine der brutalsten und blutigsten Game of Thrones-Episoden. Das veranlasste Fans dazu, die Reaktion ihrer Freunde und Familie auf den Höhepunkt der Folge zu filmen. https://www.youtube.com/watch?v=78juOpTM3tE YouTube , Link öffnet in einem neuen Fenster

    Der böse Kult des Internets

    «Red Wedding» war wohl eine der brutalsten und blutigsten «Game-of-Thrones»-Episoden. Das veranlasste Fans dazu, die Reaktion ihrer Freunde und Familie auf den Höhepunkt der Folge zu filmen.

  • Zu sehen ist eine Toilette.
    Legende: Der Toilettensitz Emilia Clarke, die die Rolle von Daenerys Targaryen spielt, wurde offenbar in einer Szene mit so viel Kunstblut begossen, so dass sie danach auf dem Toilettensitz runterrutschte und feststeckte. Keystone

    Der Toilettensitz

    Emilia Clarke, die die Rolle von Daenerys Targaryen spielt, wurde offenbar in einer Szene mit so viel Kunstblut begossen, so dass sie danach auf dem Toilettensitz runterrutschte und feststeckte.

  • Zu sehen ist ein Game of Thrones-WC
    Legende: Das Games of Thrones-WC Apropos Toilette. Es gibt ja bekanntlich nichts, dass es nicht gibt. Das ist auch bei «Game of Thrones» so. Aus diesem Grund gibt es für die eingesottenen Game of Thrones-Fans eine Nachbildung des Eisernen Throns aus Porzellan. Für das Geschäft der anderen Art versteht sich. Damit wäre ein glückliches Leben gesichert. SRF

    Das Games of Thrones-WC

    Apropos Toilette. Es gibt ja bekanntlich nichts, dass es nicht gibt. Das ist auch bei «Game of Thrones» so. Aus diesem Grund gibt es für die eingesottenen Game of Thrones-Fans eine Nachbildung des Eisernen Throns aus Porzellan. Für das Geschäft der anderen Art versteht sich. Damit wäre ein glückliches Leben gesichert.

  • Das Wörterbuch für die fiktive Sprache Dothraki.
    Legende: Die fiktiven Sprachen Die fiktiven Sprachen Valyrian und Dothraki wurden extra für die Serie von Linguistik-Professor David J. Peterson entwickelt. Letztere umfasst über 3.000 Worte. hbo.com

    Die fiktiven Sprachen

    Die fiktiven Sprachen Valyrian und Dothraki wurden extra für die Serie von Linguistik-Professor David J. Peterson entwickelt. Letztere umfasst über 3.000 Worte.

  • Schauspieler Thomas Brodie-Sangster.
    Legende: Man ist nie zu alt um jung zu sein Schauspieler Thomas Brodie-Sangster, welcher den 13-jährigen Jojen Reed verkörpert, war beim Casting bereits 22 Jahre alt. Keystone

    Man ist nie zu alt um jung zu sein

    Schauspieler Thomas Brodie-Sangster, welcher den 13-jährigen Jojen Reed verkörpert, war beim Casting bereits 22 Jahre alt.

  • Zu sehen ist ein Finger auf einer Tastatur.
    Legende: Der Rekord Laut Schätzungen des Portals TorrentFreak belegt «Game of Thrones» zum vierten Mal in Folge die unangefochtene Spitze der illegalen Download-Zahlen. Alleine schon das Finale der 5. Staffel wurde 14,4 Millionen Mal illegal heruntergeladen. Wir können gespannt sein, wie viele Klicks die 6. Staffel bringt. Colourbox

    Der Rekord

    Laut Schätzungen des Portals TorrentFreak belegt «Game of Thrones» zum vierten Mal in Folge die unangefochtene Spitze der illegalen Download-Zahlen. Alleine schon das Finale der 5. Staffel wurde 14,4 Millionen Mal illegal heruntergeladen. Wir können gespannt sein, wie viele Klicks die 6. Staffel bringt.

  • Ein Bild aus der Sesamstrasse.
    Legende: Die Parodie Und für jede gute Serie gibt es natürlich auch eine Parodie. Hier eine sehenswerte Variante aus der Sesamstrasse. Wikimedia Commons

    Die Parodie

    Und für jede gute Serie gibt es natürlich auch eine Parodie. Hier eine sehenswerte Variante aus der Sesamstrasse.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.