Albumcheck: Beginner «Advanced Chemistry»

13 Jahre war es still um die Hamburger Rap-Crew um Jan Delay. Seit heute hat das Warten ein Ende. «Advanced Chemistry» ist da. Wir haben für euch rein gehört und weil wir so Spass hatten, haben wir euch die besten Punchlines zum Auswendiglernen und bei euren Freunden angeben raus geschrieben.

  • «Rainer Calmund – Immer noch Hunger, brenne auf Bühnen seit nem Viertel-Jahrhundert»
  • «Ich hasse diesen Tag später, wenn man einen Helm hat, wie Darth Vader»
  • «Game Over, Schachmatt, Durchfall, Kopfschmerz – Mann, ich fühl mich wie Asbach Uralt»
  • «Ist das Vogelzwitschern oder Lungenpfeifen? Rihanna kann sich in den Pelz auf meiner Zunge kleiden»
  • «Und wenn du dich im Club bis sieben vergnügst, hast du Karl Dall auf Crack, der Dich im Spiegel begrüsst»
  • «Das sind wir nun, alles kalt und lieblos, iPhone 6 plus – Mensch: 6 Minus»
  • «Wir pumpen mit Fotos unsere grossen Egos auf, doch sind innerlich so leer, wie ein Schoko-Nikolaus»
  • «Ich steh vor einem Daten-Müllberg aus Eitelkeiten, jeder hat nur Online-Petition, keiner geht Steine schmeissen»
  • «Und heimlich überwacht von meiner Webcam, fühl ich mich wie Pac Man, denn ich will nur noch weg renn‘»
  • «Alle so angepasst, ich so angepisst, ist gar nicht so einfach, wenn man anders ist»
  • «Lauter alte rostige Denkweisen, ich bleibe ausserhalb der Box, wie Geschenk-Schleifen»
  • «Immer nur am Machen, Hans Dampf in allen Gassen, nenn' mich Karl Laschnikow, denn ich lass es krachen»
  • «Keine Zeit verplempert, meine Augen sind gerändert, hab mehr Eisen im Feuer als der 11. September»
  • «Immer in Bewegung bleiben, so wie Döner-Fleisch, sogar wenn ich nix mache mach ich mir ne schöne Zeit»
  • «Tinder statt Kinder, die Geigen sind verstummt, das Alleinsein macht uns krank, doch wir googeln uns gesund»
  • «Ich sage: Zieh dich erst ma' um, als wär ich dein Sportlehrer Poetry Slam-Dunks - komm mir nicht mit Korbleger»

Und auf das hier sind wir besonders stolz:

Dem Comeback-Album der Beginner ist auch die Sendung Pop Routes auf SRF 3 am Montag, 5. September, ab 21 Uhr gewidmet.