Zum Inhalt springen

DAVE ON BOARD David Hablützel: «Ich müsste hier oben stehen»

Snowboarder Dave Hablützel unterstützt Zimmerpartner Pat Burgener und Jan Scherrer beim Halfpipe-Final. Es sei komisch, nicht selber dort oben zu stehen – er fühle sich auf der falschen Seite. Trotzdem zweifelt Dave nicht an der Entscheidung, dieses Jahr an keinen olympischen Wettkämpfen anzutreten.

Legende: Video Auf der falschen Seite abspielen. Laufzeit 3:36 Minuten.
Aus Dave on Board vom 14.02.2018.

Es ist eine Geschichte, welche einem Märchen gleicht. Der damals 17-Jährige Gymnasiast David Hablützel, Link öffnet in einem neuen Fenster durfte nach guten Wettkampfresultaten im Jahr 2014 als Teil der Schweizer Delegation zu den Olympischen Spielen nach Sotschi reisen. Mit einem Quotenplatz startete er in seiner Lieblingsdisziplin, der Halfpipe. Ohne Erwartungen und ohne Druck. Und sie katapultierte ihn – direkt hinter Snowboardlegende Shaun White – auf den fünften Platz!

Ein solches Resultat hatte niemand erwartet, am wenigsten er selber. Und mit der Freude stieg auch die Erwartung. Plötzlich wird aus dem «Dürfen» ein «Müssen». Nicht nur er selber setzte sich neue Massstäbe, Dave wird zum Vorbild der Jungen, er rückt mehr und mehr in den Fokus der Medien. Und wenn es um Medaillen geht, wird er im selben Atemzug mit Iouri Podladtchikov und Pat Burgener genannt.

Nun setze ich mich selber unter Druck, um wieder gut zu sein.
Autor: David HablützelProfisnowboarder

Die Webserie

Dave on Board
Legende:Die wichtigste Phase der Olympia-Vorbereitung ist längst eingeläutet.SRF

Wir sind dabei, wenn Dave die Koffer packt, oder sich von seiner Mutter verabschiedet. Und wir schauen ihm in Südkorea über die Schultern und werfen einen einzigartigen Blick auf das Leben eines Olympia-Athleten. Auf Facebook, Link öffnet in einem neuen Fenster, YouTube, Link öffnet in einem neuen Fenster – oder hier im Artikel.

Der Film über sein Jahr

Legende: Video Dave on Board – Der Dokfilm abspielen. Laufzeit 26:00 Minuten.
Aus Dave on Board vom 27.12.2017.

Eine professionelle Olympiavorbereitung beginne am ersten Tag nach der Heimreise der vergangenen Spiele, sagt Pepe Pegazzi, Cheftrainer der Schweizer Snowboard-Nationalmannschaft.

Seit vergangenem März sind ihm die SRF-Reporter Ilona Stämpfli und David Meury nicht mehr von der Seite gewichen. Die wichtigsten Momente seines Jahres sind im Film «Dave on Board» zusammengefasst.

Der Sommer in Bildern und Videos

Wer denkt, Profi-Wintersportler scheuen sich vor den warmen Temperaturen, liegt falsch. Das Schweizer Snowboardteam verbrachte dieses Jahr ein paar Wochen zusammen im Konditions- und Surfcamp in Spanien. «Die gemeinsame Zeit im Sommer ist sehr wichtig für den Teamzusammenhalt.», sagt Dave. Die schönsten Bilder der warmen Jahreszeit sind hier zusammengestellt.

Der SRF 3-Newsletter

Der SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Abonniere unseren neuen Newsletter mit den besten Geschichten der Woche, Videos und Podcasts. Hier Newsletter abonnieren

10 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.