Zum Inhalt springen

Aktuell Diese 10 Dinge musst du als Affäre wissen

Erst ist alles aufregend und neu. Dann kommt die grosse Ernüchterung. Als heimlicher Liebhaber oder Affären-Frau hast du keinen Anspruch auf irgendetwas. Geht das in Ordnung?

Zwei Spielfiguren stehen auf einem Herz, eine Dritte ist einsam daneben.
Legende: Das Dreieck: Zu Beginn reizvoll, aber dann? Colourbox

Jeder Vierte in einer festen Beziehung geht fremd. Das zeigt die Studie «Sex in der Schweiz», Link öffnet in einem neuen Fenster der Forschungsstelle sotomo aus dem Jahr 2016. Aus einigen entsteht eine monatelange Affäre. Fliegt diese auf, dreht sich meist alles um den Betrüger und die Betrogene. Was aber ist mit der verhassten Dritten?

In der Hintergrundsendung Input erzählt ein Schattenmann von seiner Liebe zu einer verheirateten Frau. Jetzt den 15-minütigen Podcast dazu hören.

Dieser zehn Punkte solltest du dir als Schattenmensch bewusst sein*:

  1. Wenn er/sie Geburtstag feiert – bist du nicht eingeladen.
  2. Er/Sie entscheidet, wann ihr euch seht/hört – du wartest.
  3. Wenn er/sie im Spital liegt, wirst du Probleme haben, es zu erfahren. Besuchen geht gar nicht.
  4. Wenn in der Familie etwas Unvorhergesehenes passiert, sagt er/sie dir im letzten Moment ab.
  5. Wenn er/sie in die Ferien fährt, fährst du nicht mit.
  6. Wenn er/sie sagt, dass er/sie dich gerne hat, dann meint er/sie es zu 80 Prozent nicht so, wie du das auffasst. Meist wird er/sie kurze Zeit später damit rausrücken, dass er/sie gerade scharf auf dich ist.
  7. Sonntag verbringt er/sie mit der Familie – du musst das verstehen.
  8. Wenn er/sie sagt, er/sie würde gerne mit dir ins Kino gehen, dann sind das leere Worte. Denn ihr zwei findet in der Öffentlichkeit nicht statt.
  9. Wenn eure Affäre auffliegt, gelten plötzlich andere Regeln. Rechne mit allem!
  10. Auf der Prioritätenliste bist du wohl meist an letzter Stelle.

Könntest du das aushalten? Teile uns deine Meinung mit – unten in der Kommentarspalte oder per Mail ins Studio.

(*Quelle: Buch «Ihr Mann liebt mich!» von Karin Müller und Henri Guttmann)

Der SRF 3-Newsletter

Der SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Abonniere unseren neuen Newsletter mit den besten Geschichten der Woche, Videos und Podcasts. Hier Newsletter abonnieren

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Franz NANNI (igwena ndlovu)
    Ein gebundener Mann hat doch keine Affairen.. ja ab und zu ein Seitensprung...aber eine Affaire.. geht nie gut, es sei denn wie hier in SA wo Mann offiziell mehrere Frauen haben kann, und auch hier geht es nicht mit allen Frauen!!! Ich meine wo Glatteis ist kann Mann / Frau ausrutschen, aber dann steht man wieder auf und besinnt sich.. Ich kenne uebrigens keinen Mann der nicht seine Seitenspruenge getan hat, und Frauen .. kein Aufschrei.. fuer Seitenspruenge benoetigt es iR 2... lol!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen