Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Diese Videos befriedigen dich besser als Sex

Ok, das ist jetzt klar übertrieben. Aber im Gegensatz zu Sex kannst du diese «Satisfying Videos» überall geniessen, ohne Zivilklagen und Bussen am Hals zu haben. Die «Satisfying Videos»-Zusammenstellungen sind im Netz der Hit - aber warum eigentlich?

Ich gebe es zu: Ich habe eine merkwürdige Faszination für Katzen, welche liebevoll gepflegt werden, konstant fliessende Lavaströme, perfekt bearbeitetes Metall oder diese unglaublich schönen, visualisierten Piano-Covers berühmter Film-Soundtracks. Warum? Sie sind unfassbar beruhigend, befriedigend und machen auf merkwürdige Weise glücklich - ja, reduzieren gar Stresssymptome.

Auf YouTube haben sich ganze Channels dem Phänomen «Satisfying Videos» (also zufrieden und glücklich machende Videos) gewidmet. Unter anderem der unter ihnen Erfolgreichste, Oddly Satisfying, welcher im Wochentakt neue Zusammenstellungen von befriedigenden und beruhigenden Videos veröffentlicht.

Warum aber finden wir diese Videos so entspannend und befriedigend? Wissenschaftlich erforscht ist dieses Phänomen leider noch nicht - aber ist Symmetrie oder Perfektion nicht sowieso immer etwas Schönes zum anschauen?

Mittlerweile gibt es diese Videos zu Tausenden und das in jedem Themebereich wie Maschinen, Farben oder Verarbeitung von Früchten.

Für manche Menschen sollen übrigens auch «Pickel-Ausdrücken»-Videos wahnsinnig beruhigend und stilumierend wirken... ich weigere mich aber, diese hier zu verlinken oder nur schon danach zu googeln!

Aber wenn wir schon von unbefriedigenden Video-Erlebnissen reden: Natürlich gibt es auch die Sammlung von «Unsatisfying Videos». Und das ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann.

Meistgelesene Artikel