Fünf tatsächlich gute Filme mit Arnold Schwarzenegger

Happy Birthday, Arnie! Unser Lieblings-Österreicher (direkt nach Mozart und den Jungs von Wanda) wird 70 Lenze alt. Für uns Grund genug, uns dem filmischen Meisterwerk Schwarzeneggers zu widmen – und es gibt tatsächlich fünf gute Filme mit ihm, die du gesehen haben musst.

Nein, Arnold Schwarzenegger wird wegen seines schauspielerischen Talents wohl nicht mehr in die Hollywood-Annalen eingehen. Sein 70. Geburtstag soll für uns aber Anlass sein, einen etwas genaueren Blick auf sein filmisches Werk zu werfen. Und dann fällt uns plötzlich auf: Arnies Filme sind gar nicht alle von – sagen wir – mässigem Niveau.

Hier sind fünf Filme mit Arnold Schwarzenegger, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

1. «The Running Man» (1987)

Das Lustigste zuerst: «The Running Man» spielt 2017, also eigentlich heute. Die Story ist simpel, aber nicht minder gut: Amerika hat sich zu einem Polizeistaat entwickelt, in dem die Einwohner mittels einer skurrilen Game-Show um's Überleben kämpfen müssen. Auch Arnold Schwarzenegger gehört dazu – seine Aufgabe besteht natürlich in nichts Geringerem, als dem bösartigen Regime den Garaus zu machen.

2. «Twins» (1988)

Hey, Arnie kann auch lustig! Das hat er 1988 bewiesen, als er in «Twins» an der Seite von Danny DeVito dessen Zwilling spielt – gemeinsam suchen sie ihre Mutter. Wer den Körperbau der Beiden kennt, weiss um das komödische Potenzial dieses Films. Schwarzenegger besticht für Einmal nicht nur durch Muckis, sondern durch echten Humor. Der Film spielte sensationelle 216 Millionen Dollar ein!

3. «Commando» (1985)

Arnie-Action in Reinform! In «Commando» spielt ein Schwarzenegger auf dem Zenit seiner Muskel-Karriere den Soldaten-Slash-Wannabe-Rambo John Matrix, der abgeschieden mit seiner Tochter in den Bergen lebt. Als diese entführt wird, gerrät Arnie mal eben plötzlich in einen südamerikanischen Bürgerkrieg. Das Resultat: Viel Geballer – und irgendwie wird Schwarzeneggr nie getroffen. Seine Schüsse treffen aber immer magischerweise in's Schwarze.

4. «Total Recall» (1990)

Arnold Schwarzenegger spielt den Fabrikarbeiter Douglas Quaid. Gelangweilt vom Leben und, weil er nachts stets von einer Frau auf dem Mars träumt, nimmt er das Angebot einer Technologie-Firma an – und lässt sich einen Chip einsetzen, der ihn quasi auf den Mars beamen soll. Das geht natürlich schief und Arnie wird zum gejagten Mann. Wir sind uns einig: Absolutes Sci-Fi-Must-See aus einer Zeit, in der noch auf richtig spektakuläre Requisiten und weniger Special Effects gesetzt wurde.

5. «Conan the Barbarian» (1982)

Das ist der Film, der Schwarzenegger gross gemacht hat – beziehungsweise vom Bodybuilder zum Schauspieler befördert. Es ist die Geschichte von Conan, der sich in einem Fantasy-Land zum Ziel gesetzt hat, seine Eltern zu rächen, die von bösen Zauberern getöten wurden; ein Klassiker, der vor allem Fans von Königen, nackter Haut und Fantasy (sprich «Game of Thrones») gefallen könnte.