Glosse: Die Schweiz hat einen Vogel

Der Waldrapp Shorty hat sich verirrt. Eigentlich sollte er mit seinen Kollegen in der Toskana sein. Doch Shorty hat sich an den Zugersee verirrt. Und das nicht zum ersten Mal. Schon den Winter 12/13 hat er alleine in der Schweiz verbracht.

Findet Shorty!

Bildlegende: Findet Shorty! Screenshot

Ein Waldrapp ist ein gänsegrosser Vogel, der vom aussterben bedroht ist. Früher lebten die Vögel in der Schweiz, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Im 17. Jahrhundert wurden die Waldrappe gejagt und starben aus.

Heute laufen Wiederansiedlungsversuche. Weltweit gibt es noch 30 Vögel, die ihr via App tracken könnt. Die Vögel leben im Sommer in Bayern und werden im Herbst mit Lichtflugzeugen in ihr Winterquartier in der Toskana begleitet. Nur Shorty hat sich in der Schweiz von der Gruppe abgesetzt und überwintert alleine am Zugersee.

Hier könnt ihr die App downloaden.