Zum Inhalt springen

Aktuell Halloween=Hochkonjunktur für Horrorfilme: Die Top 5 von Reto Bär

Unser Filmexperte Reto Bär hat für euch seine Top 5 zusammengestellt. Diese Filme müsst ihr euch reinziehen, wenn ihr so richtig zittern möchtet.

Ich seh ich seh - Filmtipp für Halloween.
Legende: Ich seh ich seh - Filmtipp für Halloween. Screenshot

The Visit

Seit Jahren der beste Horrorfilm, den ich gesehen habe, weil er so unerwartet daherkommt. Das selbstgemachte Blödel-Video zweier Teenies entwickelt sich immer mehr zum Horrortrip schlechthin. Das anfängliche Lachen erstickt buchstäblich in Schockmomenten. Uff!

Zum ausführlichen Filmtipp von Reto Bär

Ich seh ich seh

Unsere österreichischen Nachbarn liefern Psychohorror vom Feinsten. Ganz ohne Kettensäge oder Klingenfinger verursachen zwei scheinbar harmlose Zwillingsbrüder Gänsehaut und Albträume. Auch filmisch und schauspielerisch der Hammer. Und der Twist ganz am Schluss ist echt böse.

Zum ausführlichen Filmtipp von Reto Bär

Let the Right One In - So finster die Nacht

Mich haben die weichgespülten «Twilight»-Vampirfilme gelangweilt. Nicht so dieser schwedische Film über einen Jungen, der die Tragik seiner untoten Vampirfreundin versteht. Gefühle hin oder her, er weiss: Das Blut muss fliessen. Dreckig, eklig, grauenvoll. Teenangst meets Vampirella.

What We Do in the Shadows

Dieses Mockumentary über eine Vampir-WG in Neuseeland brächte wohl sogar Dracula zum Lachen. Ich finde es köstlich, wie die Untoten über Haushalts-Ämtli streiten oder darüber lamentieren, dass es im 21. Jahrhundert sozusagen unmöglich sei, Jungfrauen zu beissen. Finde erst mal Eine.

Zum ausführlichen Filmtipp von Reto Bär

Trick ’r Treat - Die Nacht der Schrecken

Diese Halloween-Nacht, in der echtes Blut fliesst (der erste Mord passiert schon nach vier Minuten), finde ich deshalb so speziell, weil man nie weiss, ob man nur verkleidete Kids sieht oder echte Monster. Tricky eben. Und ideal für Halloween.

Trailer anschauen, Link öffnet in einem neuen Fenster

Musikvideos für Halloween

Und wer nach den fünf Filmen noch nicht genug hat. Wir haben auch noch die perfekten Musikclips für euch zusammengestellt:

Michael Jackson «Thriller», Link öffnet in einem neuen Fenster

Die Ärzte «Junge», Link öffnet in einem neuen Fenster

The Cure «Lullaby», Link öffnet in einem neuen Fenster

Backstreet Boys «Everybody», Link öffnet in einem neuen Fenster

Rihanna «Disturbia» , Link öffnet in einem neuen Fenster

Metallica «Enter Sandman» , Link öffnet in einem neuen Fenster

Royal Blood «Figure it out» , Link öffnet in einem neuen Fenster

Genesis «Land of confusion» , Link öffnet in einem neuen Fenster

Robbie Williams «Rock DJ» , Link öffnet in einem neuen Fenster

Soundgarden «Black Hole Sun» , Link öffnet in einem neuen Fenster

Reto Bär

Reto Bär

SRF 3 Film-Experte Reto Baer trennt die Spreu vom Popcorn und pickt jede Woche den interessantesten Kinofilm heraus. Hier geht es zu seinen Film-Tipps.

4 Kommentare

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von H. Lörtscher, Spiez
    Es gibt also doch Experten, die wissen von was sie reden. Top ! Herr Bär
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Hallo Ween, Zürich
    Ganz nette Liste. Alles gute Filme, kein Zweifel. Ich persönlich würde aber für Halloween eher ein paar Klassiker auswählen. Das Halloween (1978) auf der Liste fehlt ist komplett unverzeihlich! Offensichtlich, ich weiss, aber trotzdem Pflichtprogramm. Ich würde noch zusätzlich Night of the Living Dead (1968) und evtl. einen schönen italienischen Gothic-Grusler wie z.B. Black Sunday (1960) oder einen der besseren Hammer-Streifen auswählen. Passt von der Atmosphäre her prima zu Halloween.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Philipp, Luzern
    eigentlich eine super Filmliste. Einzig die 'Mutter aller Slasher' fehlt: The Cabin in the Woods (2012)! wer auf Horror / Slasher filme steht soll sich diesen unbedingt anschauen ohne vorher den Trailer zu sehen! :) Grüsse euch allen und 'ne schöne rest-Woche
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Bernd B., Luzern
      Wenn Slasher-Filme seit den 70ern/80ern populär sind und Jason davon die Kultfigur ist, dann kann das junge Cabin in the Woods nicht die Mutter sein. Ich würde noch das Game Until Dawn empfehlen.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen