In die Schule mit dem Kopftuch? Das ist eure Meinung!

Am Donnerstag befassen sich die Richter des Bundesgerichts mit dem Kopftuchverbot an einzelnen Schweizer Schulen. Wir wollten wissen, wie ihr darüber denkt. Die Diskussion auf srf3.ch zeigte, das Thema lässt wenige kalt. Hier ein paar ausgewählte Meinungen von euch.

Sollen Kopftücher in der Schule verboten sein?

Bildlegende: Sollen Kopftücher in der Schule verboten sein? Keystone

Wir wollten eure Meinung!

  • Wie beurteilt ihr die Kontroverse über das Kopftuch-Verbot an den Schweizer Schulen?

  • Die Schweizer Verfassung schützt die Religionsfreiheit. Das Tragen eines Kopftuchs muss erlaubt sein.

    75.88%
  • Muslime müssen sich am Schweizer Wertekanon anpassen. Das Tragen eines Kopftuchs muss verboten sein.

    24.12%
  • 22036 Stimmen wurden abgegeben

«  Wenn die Schweiz solche Massnahmen treffen will und immer wie extremistischer werden will, dann sollen sie am besten die Grenzen sperren und niemanden mehr rein lassen! Lasst doch einander leben und leben lassen. »

Tina Imeraj
Thun

«  Es sind die uneinsichtigen Extremisten jeder Religion, die es der Gesellschaft schwer machen.  »

Glauser Martin
Biel

«  Man kann nicht auf der einen Seite alle religiösen Atribute aus den Schulzimmer und Amtsstuben verbannen und das Kopftuch erlauben »

Dieter Wyss
Hüttwilen

«  Das Kopftuch der Muslime ist für mich ein Zeichen für die Unterdrückung der Frauen im Islam. Wir haben lange für die Gleichberechtigung der Frauen gekämpft.  »

Andrea Villaga
Luzern

«  Es ist ganz einfach: Die Trennung von Kirche und Staat ist endlich vollständig durchzusetzen.  »

Reto Meier
Bern

Grund für die Diskussion: Seit letztem Monat ist die Primarschule Au-Heerbrug (SG) schweizweit bekannt. Naimo und Nafiso aus Somalia wurden wegen ihres Kopftuchs von der Schule verwiesen mit dem Argument, dass Kopfbedeckungen in der Schule verboten seien.

Nach einigen Tagen gab der Schulratspräsident bekannt, die beiden Mädchen dürfen wieder in die Schule, man warte auf den Bundesgerichtsentscheid zum Thema: Dürfen Mädchen mit dem Kopftuch in die Schule ja oder nein?

Am Donnerstag fällt das Bundesgericht in dieser Kopftuch-Kontroverse einen Grundsatzentscheid. Wir wollten von euch wissen, was ihr über den Fall denkt.