Kleine Könige: Liebe Eltern, wir müssen reden

Heute am Dreikönigstag setzen wir unseren Kindern wieder das Krönchen auf. Nach einer holländischen Studie haben wir 1,5 Millionen kleine Könige beziehungsweise überschätze Kinder in der Schweiz.

Kind mit Mutter

Bildlegende: Hand aufs Herz. Nur weil euer Kind «Mama» sagen kann, ist es noch kein Genie. Colourbox

Liebe Eltern, es ist Zeit der Wahrheit in die Augen zu sehen. Eure Kinder sind nicht die schönsten, sportlichsten und musikalischsten. Auch wenn das in euren Augen vielleicht so aussieht. Eine Studie aus Holland zeigt: 80 Prozent der Eltern überschätzen ihre Kinder.

Vor allem narzisstische Eltern neigen dazu, ihre Kinder in einem besseren Licht darzustellen. Ist nicht wirklich überraschend, denn diese Kinder stammen ja auch von den tollsten Eltern ab, so die Selbsteinschätzung.

Ist ihr Kind spezieller als andere?

Für die Studie wurden 1700 Eltern in Holland und Amerika befragt. Mit Fragen wie «Ist ihr Kind spezieller als andere?» oder «Glauben sie, dass ihr Kind schlauer ist als andere?» konnte der Übereifer der Eltern bewiesen werden. Für jede Antwort gab es eine Punktzahl. Diese wurde dann mit dem effektiven IQ des Kindes verglichen. Und siehe da, meistens stimmte das Resultat nicht überein.

Mehr zum Thema