Zum Inhalt springen

Aktuell Nik Hartmann hat einen Stuntman

Richtig gehört! SRF-3-Moderator Nik Hartmann hat, als einziger Moderator im Haus, einen eigenen Stuntman. Valentin Lendenmann spielt jeweils bei «SRF bi de Lüt» die Action-Szenen für Nik.

Nach der Maske sehen sich die beiden wirklich zum Verwechseln ähnlich.
Legende: Nach der Maske sehen sich die beiden wirklich zum Verwechseln ähnlich. SRF

Allerlei waghalsige Stunts hat Valentin Lendenmann aus Appenzell schon gedreht. Sogar in einem der erfolgreichsten indischen Filmen, «Dhoom», war er als Stuntman im Einsatz.

Auch SRF bucht den Kunstturner immer wieder für Action-Szenen. Zu Beginn der Livesendung von «SRF bi de Lüt» wird jeweils eine Kurzgeschichte gezeigt, in welcher Moderator Nik Hartmann mitspielt. Meistens gerät er darin in brenzlige Situationen, welche dann von Lendenmann gespielt werden.

Die Stunts, die ich für Nik mache, sind für mich mega einfach. Da ist der Bart tatsächlich das Schwierigste.
Autor: Valentin LendenmannSchweizer Stuntman

Für seinen Job als Stuntman muss Lendenmann jeden Tag trainieren, damit er körperlich so in Form ist, dass er alle Arten von Stunts drehen kann. Denn, im Unterschied zu Amerika, kann man sich hier in der Schweiz als Stuntman nicht spezialisieren. Der Markt ist dafür schlicht zu klein.

Legende: Video Wie Valentin Lendenmann Stuntman wurde abspielen. Laufzeit 3:20 Minuten.
Aus me_radiosrf3 vom 03.10.2017.

Valentin Lendenmann ist natürlich nicht der einzige Gast, den wir am Zurich Film Festival in unserem Studio begrüsst haben. Heiteres Fachsimpeln über Filme: