Nik macht euch den Helden

David Bowie veröffentlicht seinen Hit «Heroes» demnächst nochmals auf Französisch. Eh bien. Das ist schon schön, aber: Wie würde der Hit wohl auf Dänisch, Finnisch, Türkisch und Rumantsch klingen? Die Antwort kommt von Moderator Nik Hartmann.

Das legendäre Album «Heroes».

Bildlegende: Aus alt mach neu! «Heroes» mal auf Türkisch? Oder auf Dänisch? Nik zeigt euch wie's geht. SRF 3

Mik frei für Nik

Wir schreiben das Jahr 1977. David Bowie sitzt in Berlin und beobachtet ein Paar, das im Schatten der Mauer schmust. Das hat Bowie angeblich inspiriert: Er schrieb den Hit «Heroes».

Der Song wurde schon damals in einer deutschen («Heroes»/«Helden») wie auch in einer französischen Version («Heroes»/«Héros») aufgenommen. Bald will Bowie den Hit nochmals neu herausgegeben – wieder auf Französisch.