Zum Inhalt springen
Inhalt

Podcast-Tipps Züri für alle!

Man kann über die Zürcher sagen, was man will. Aber bei diesem Podcast vergisst auch der verrückteste Lokalpatriot, dass er nicht aus diesem Kanton kommt. Denn die Themen, welche «Zone Züri» aufgreift, betreffen uns alle.

Podcast Zone Züri
Legende: Die Podcast-Hosts Damian Grunow und Nadine Markwalder touren einmal durch den Kanton Zürich. SRF

Der Kantönli-Geist. Ich weiss es ja. Der ist ja schon sehr ausgeprägt in der Schweiz. Als eine, die aus dem Kanton mit den weissen Socken kommt, bin ich ein gebranntes Kind. Aber gerade dem Kantönli-Geist zum Trotz sag ich euch: Ja, in diesem Podcast geht es ausschliesslich um den Kanton Zürich und ja, auch für Leute aus den umliegenden Kantonen ist er spannend zum Hören.

Heissen tut die fünfteilige Podcast-Serie «Zone Züri» und wurde von zwei Kollegen des Regionaljournals Zürich Schaffhausen – Damian Grunow und Nadine Markwalder – produziert. In den Folgen gehen die beiden Hosts Themen wie «Expats», «Agglo» und «Fusionierungen» nach. Dabei fokussieren sie auf jeweils eine Zürcher Gemeinde, sprechen mit Betroffenen und diskutieren untereinander über ihre Erlebnisse und ihre Ansichten. Und das in plusminus 15 Minuten. Eine perfekte Länge für die doch trocken anmutenden Themen.

Was mir gefällt: In einer Podcast-Welt voller deutscher und englischer Podcasts gibt mir «Zone Züri» ein Zuhause-Gefühl. Und das ganz klar nicht wegen dem Züridütsch, sondern weil Themen aufgegriffen werden, welche die ganze Schweiz zur Zeit bewegen. Weil Menschen sprechen, die genauso gut du oder ich sein könnten. Darum ist es auch völlig egal, wenn in den Episoden von Rüschlikon, Höri und Bachs die Rede ist (von denen ich keine einzige der drei Gemeinden auf der Karte eintragen könnte).

Natürlich haben die Macher auf ihr Zürcher Sendegebiet gezielt, man hätte aber die Episoden nach Themen und nicht nach Orten betiteln können. Und zur Unterstützung für die Hörer sind die verschiedenen Orte bildlich beschreiben, damit ich eine konkrete Vorstellung davon habe, wie dieser Limmat Tower in Dietikon aussieht. So etwas Verrücktes haben wir schliesslich im Aargau nicht!

Auch in diese Podcasts solltest du mal Reinhören:

Alle Podcasts von SRF findet ihr hier. Auch die Kollegen von Radio Télévison Suisse (RTS, Link öffnet in einem neuen Fenster), Radiotelevisione Svizzera (RSI, Link öffnet in einem neuen Fenster) und Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) haben ein umfangreiches Podcast-Angebot.

Fehlt der beste Podcast?

Deine Tipps nehmen wir gern via Kommentarfeld unten entgegen! Dieser Podcast-Guide ist eine subjektive Auswahl der SRF 3-Redaktion und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die verlinkten externen Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber.

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3
Legende:SRF

Stories und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Insider-Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

37 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.