Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Rezepte «Grilling me softly»

Perfektes Grillieren geht so: Das Fleisch brutzelt lassen, ein kaltes Bier trinken und mit Freunden Sprüche klopfen. Beim Pulled Pork hat man dazu viel Zeit. 12 Stunden lang.

Grill-Assistent Philippe Gerber ist am Grill-Marathon für die faulen Sprüche zuständig. Zum 12-Stunden-Grill-Abenteuer Pulled Pork fällt ihm ein: «Der Soundtrack dazu ist klar: Grilling me softly».

Philippes kulinarische Lernkurve ist steil. In sein Rezeptbüchlein hat er schon so manchen Grill-Trick vom Meister-Grilleur Jann Hoffmann abgeschrieben:

  • Das Rezept für das Pulled Pork. Schweinefleisch, das so zart wird, dass man es mit einer Gabel zerzupfen kann. Das Rezept könnt ihr entweder in Sütterlinschrift auf handgeschöpftes Büttenpapier abschreiben - oder aber einfach rechts Hoffmanns Rezept anklicken, runterladen und ausdrucken.
  • Fleisch mit Kirschstängeli. Dickes Kirschstängeli in dünnes Kalbsplätzli einrollen. Salzen, pfeffern, grillieren. Fertig sind die Kalbsinvoltini mit Kirschstängeli.
  • Ganze Aubergine auf den Grill legen. Die Auberginenschale wird hölzern und lässt sich prima abschälen. Die gewürfelte Aubergine mit Olivenöl, Basilikum, Minze, Salz und Limettensaft mischen. Mit Naturejoghurt und Granatapfel oder etwas Chili servieren.
  • Chili-Grill-Zmorge: Speckscheibe, Spinat und ein aufgeschlagener Ei kommt mit einer Prise Salz im Aluförmchen auf den Grill. Dann einen Klacks Schafsjoghurt und etwas kleingehackte, in Öl eingelegte Chilischote darauf und fertig ist die Frühstücks-Geschmacksbombe.
  • Gegrillte Wassermelonenscheiben. Angerichtet mit Rucola und halben Oliven. Dazu eine gegrillte Garnele. Schmeckt verboten gut.
  • Das Poulet auf der Bierdose. Ganzes Güggeli marinieren und auf eine zu 2/3 gefüllte Bierdose setzen. In der Bierdose ein Holzstäbli platzieren - für bessere Schaumentwicklung. Das ganze geht eine Stunde auf den Grill. Funktioniert auch mit einem Stubenküken und einer Dose Prosecco.
  • Lachs auf Holzbrett. Das Eichenbrettli gibt`s im Grillier-Spezialgeschäft zu kaufen. Auf das Brett kommt die mit Limette, Ingwer, Salz und Öl marinierte Lachstranche. Das Brett mit Lachs 20 Minuten in den gedeckten Grill. Bei 180 Grad. Damit das Holzbrett nicht brennt, solltet ihr`s vorher mindestens eine Stunde ins Wasser legen. Wenn`s auf dem Grill zu heiss war, merkt ihr`s. Dann brennt das Brett.

Meistgelesene Artikel