Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Audio Singles 2019: Immer schön unverbindlich und doch für immer abspielen. Laufzeit 52:08 Minuten.
52:08 min, aus Input vom 10.02.2019.
Inhalt

Single-Dasein 2019 Diese 6 Aussagen können Singles nicht mehr hören

Wer Single ist, muss immer wieder Kommentare über sich ergehen lassen. Dabei sind sie selten hilfreich. Im Gegenteil.

1. «Lerne, alleine zu sein und dich selbst zu lieben.»

Dieser Tipp macht Single-Frau Milena (33) wahnsinnig. Mit sich selbst glücklich sein, dann kommt alles gut. «Wenn ich das höre, flippe ich aus.» Sie könne super alleine sein, das ändere aber am Single-Status nichts.

2. «Mach dich mal locker!»

«Das ist viel leichter gesagt als getan», warnt Barbara Beckenbauer, Singlecoach und Psychologin. «Insbesondere wenn die Sehnsucht und der innere Leidensdruck zu stark sind. Da kann man nicht einfach mal eins auf locker machen.» Ihr Rat: Ist der Druck zu hoch, sollte ein Single auch mal den Mut haben, sich professionelle Hilfe zu holen.

Die Sendung zum Thema

Mit dem Date Tomatensugo kochen und dabei erfahren, dass er das Essen für die nächste Verabredung mit einer anderen geplant hat. Die Anekdoten aus Milenas (33) Singleleben sind so bitter, dass man nur noch lachen kann. Hör dir hier den «Input Story»-Podcast an.

Die lange, einstündige «Input»-Sendung zum Thema kannst du dir hier anhören.

3. «Ändere etwas. Mach dich auf die Suche.»

Von diesem Ratschlag hält Barbara Beckenbauer ebenfalls nichts: «Jemanden in einer Beziehung fragt man auch nicht permanent, ob sie oder er noch in der Beziehung sein will.»

4. «Er kommt dann, wenn du nicht mehr daran denkst.»

Ein Satz, der nichts hilft und nichts ändert. Bei solchen Ratschlägen kann Single-Frau Milena nur noch müde lachen.

5. «Was, du gehst alleine in die Ferien!? Das könnte ich nie.»

Einerseits werde von ihr als Single-Frau verlangt, dass sie mit sich selbst glücklich sei. Wenn sie dann aber alleine etwas unternehme, wie Ausgang, Ferien oder Kino, werde sie schräg angeschaut. Dann denkt Milena nur: «Okay, was ist jetzt wieder falsch?!» Die Leute hätten immer das Gefühl, sie wüssten, wie man funktioniere und was man machen müsse.

6. «Wieso bist du single? Das verstehe ich nicht.»

Darf eine schöne und sympathische Frau nicht single sein? Milena hört diese Frage oft: «Die Leute suchen nach oberflächlichen Erklärungen. Wenn das Aussehen gut ist, dann muss es wohl an der Persönlichkeit liegen, dass eine schöne Frau single ist. »

Gibt es weitere Aussagen, die du dir als Single immer wieder anhören musst? Schreib sie unten in die Kommentare!

Abonniere den SRF 3-Newsletter

Abonniere den SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.