SRF 3 Counteraction: Die «Fründin» antwortet...

Philipp Albrechts Song «Fründin» spaltet die Nation. Aber was findet eigentlich die «Fründin» selber? Wir lassen sie in einem eigenen Song antworten. Weltpremiere!

In kaum einem anderen Musikgenre spielt das aktuelle Tagesgeschehen eine so starke Rolle wie im Reggae. Bei praktisch jedem grossen Medienthema dauert es nicht lange und es taucht ein Song auf, welcher Bezug darauf nimmt. Gewinnt also Usain Bolt an den Olympischen Spielen eine Goldmedaille, entstehen daraus drei Songs am nächsten Tag. Mindestens.

Counteraction – die Parodie auf einen Song

Und weil in den Beizen und auf der Strassen Jamaikas auch vor allem die aktuellen Hits ein Thema sind, nehmen die jamaikanischen Künstler auch zu diesen aktuellen Hits Songs auf – die sogenannte «Counteraction». Ein Song mit der gleichen Melodie und oft sogar mit derselben Instrumentierung, welcher als Parodie ebenso zum Hit werden soll.

Wenn also zum Beispiel der jamaikanische Dancehall Superstar Gyptian in seinem Song «Hold Youh» besingt, wie seine Dame ihm die schönste Umarmung seines Lebens beschert, kontert Lady Saw in ihrer Version von «Hold Youh», dass sie ihm das nicht glaubt und Gyptian mit dieser Masche bei einer «echten» Dame nicht landen kann.

Wir haben uns diese hübsche Tradition zum Vorbild genommen – unsere Antwort auf Philipp Albrechts Song «Fründin».