Teenager im Fitnesswahn: «Geili Muckis, Altä!»

Kiffen und Saufen sind passé. Die neue Sucht der Jugend ist der Muskelaufbau. Wie die Teenagebodybuilder ticken, zeigt ein Blick in die Fitnessforen. Online zeigen sich die minderjährigen Muskeljunkies gegenseitig ihre Extremkörper und geben sich Fitnesstipps.

Hier zeigt man, was man hat. Blick ins Fitnessforum swiss-shredders.com.

Bildlegende: Hier zeigt man, was man hat. Blick ins Fitnessforum swiss-shredders.com. swiss-shredders.com

Bodybuildingforen gibt es im Internet wie Sand am Meer. Wer darin stöbert, stösst schnell auf Unterhaltungen zwischen Jugendlichen – oft jünger als 16 Jahre. In den Gesprächen geht es um ihre Körper und wie man sie möglichst schnell mit grossen Muskeln bepackt. Hier einige Auszüge:

NoPainNoGain: «Ich heiße Thomas,wohne in der Schweiz, bin 16 Jahre alt. Früher war ich sehr dünn habe gekifft, geraucht und getrunken. Seit ich Fitness betreibe hat sich vieles geändert. Mein Ziel ist es auf die Bühne zu gehen manchmal denke ich über Anabolika nach.»

Primedigger: «Bin 15 und wollte mal paar Bilder von mir posten. Was meint ihr? Wie schätzt ihr meinen Körperfettanteil?»
PyroCube: «Mach weiter so, sehr schmale Hüfte, das wird mal was Gutes»
Proteinlover97: «Top alter Extrem viel Muskelmasse drauf gepackt
Wie viele Kalorien und Eiweiß ziehst du dir am Tag rein?»

Waschbrett98: «Ich gehe 5x die Woche zum Training. Ich ernähre mich richtig & trinke auch keinen Schluck Alkohol mehr. Dementsprechend sehe ich auch erfolge. Heute versuch ich meinen alten Rekord im Kreuzheben zu knacken mal sehen ob heute die 165 oder sogar 170 gehen Habe das Ziel noch dieses Jahr die 200 Kilogramm zu knacken.»

Pushandpull: «Bin 16 und gehe 4 mal die woche ins fitnesstudio. da ich jetzt richtig masse draufpacken will hau ich mich mit haferflocken,magerquark,reis,nüssen und volkornbrot zu. Was meint ihr zu meinen pics?»
PyroCube: «Nicht schlecht, jedoch fehlt noch Masse»
Waschbrett98: «würde langsam mal auf die form achten, das ufert sonst aus. gut gegaint hast du - bist aber auch recht fett geworden.»
Proteinlover 97: «Krass steiler Nacken!»
NoPainNoGain: «Ist ein krass starker Nacken gut oder schlecht?»
Proteinlover 97: «gut, so schnell wird er nicht zu krass. einfach hardcore reinschaufeln beim essen, dann wirds schon.»

Juniorshredder: «Also, ich bin 15 Jahre alt. Mein Anliegen:
ich will möglichst schnell meine Muskelmasse erweitern - sprich: möglichst schnell, möglichst viele Muskeln! Meine Frage ist, was nützt? Eiweiss, Creatin und so weiter?»

In den Fitnesscentern sind immer mehr Kunden minderjährig. «Krafttraining ist bei den Jungen absolut im Trend», sagt Manuela Fontana, Leiterin eines Fitnesssstudios in Zürich Altstetten. Zu und her geht es in ihrem Center nicht weniger eitel als in den Internetforen: «Die Jugendlichen sind sehr körperbewusst. Das Frisürchen muss genau sitzen, sie machen Posen und schauen sich im Spiegel an.» Heikel findet Fontana, dass unter den jungen Bodybuildern oft ein Wettkampf herrscht, wer mehr Gewicht drücken kann. «Darunter leidet die Trainingsqualität.»