Tschau Facebook-Daumen!

Milliardenmal wird der Facebook-Daumen täglich gesehen. Das Markenzeichen des sozialen Netzwerks soll nun verschwinden. SRF 3 Reporterin Florence Fischer trauert.

Das Daumen-hoch-Symbol verkörpert das soziale Netzwerk Facebook wie kein anderes Logo. 2010 wurde der «Like-Button» zu einem optischen Signal und hat sich seither zu einem der bekanntesten Internetphänomene entwickelt.

Nun teilten die Facebook-Verantwortlichen jedoch mit, dass der Daumen verschwinden soll. Er wird durch ein Button mit dem Facebook-«F» und dem Wort «Like» ersetzt.

Für alle Daumen-Fans: Der Daumen wird nicht komplett verschwinden. Auf Facebook selbst wird auch weiterhin der «blaue Daumen» zu sehen sein, sobald man auf «Gefällt mir» klickt.

Insbesondere betroffen sind die Buttons, die Webseitenbetreiber auf Ihren Webseiten einbauen.