Wie gross ist der Verschwörungstheoretiker in euch?

Verschwörungstheorien sind populär und polarisieren. Was glaubt ihr und was nicht? Bei jeder eurer Antworten seht ihr sofort, was die anderen User denken.

Ich glaube, dass 9/11 von den US-amerikanischen Geheimdiensten geplant und eventuell sogar selber durchgeführt wurde.

  • Ich glaube, dass 9/11 von den US-amerikanischen Geheimdiensten geplant und eventuell sogar selber durchgeführt wurde.

  • Optionen

Ich glaube, dass die Mondlandungen der Nasa 1969 und 1972 nie stattgefunden haben und nur inszeniert waren.

  • Ich glaube, dass die Mondlandungen der Nasa 1969 und 1972 nie stattgefunden haben und nur inszeniert waren.

  • Optionen

Ich glaube, dass der tödliche Unfall von Lady Di absichtlich durch den Secret Intelligence Service (MI6) herbeigeführt wurde.

  • Ich glaube, dass der tödliche Unfall von Lady Di absichtlich durch den Secret Intelligence Service (MI6) herbeigeführt wurde.

  • Optionen

Ich glaube, dass Passagierflugzeuge absichtlich giftige Chemikalien in die Atmosphäre sprühen.

  • Ich glaube, dass Passagierflugzeuge absichtlich giftige Chemikalien in die Atmosphäre sprühen.

  • Optionen

Ich glaube, dass sich die mächtigsten Menschen der Welt deshalb jährlich zum Geheimtreffen unter dem Namen «Bilderberg-Konferenz» einfinden, weil sie eine Weltdiktatur planen.

  • Ich glaube, dass sich die mächtigsten Menschen der Welt deshalb jährlich zum Geheimtreffen unter dem Namen «Bilderberg-Konferenz» einfinden, weil s...

  • Optionen

Ich glaube, dass schon lange Ausserirdische unter uns sind, welche die Menschheit auslöschen wollen.

  • Ich glaube, dass schon lange Ausserirdische unter uns sind, welche die Menschheit auslöschen wollen.

  • Optionen

Ich glaube, dass der amerikanische Rap-Musiker Tupac Shakur durch die US-Regierung getötet wurde.

  • Ich glaube, dass der amerikanische Rap-Musiker Tupac Shakur durch die US-Regierung getötet wurde.

  • Optionen

Ich glaube, dass das Deutsche Reich bis heute fortbesteht und immer noch von den alliierten Weltmächten besetztes Gebiet ist. Die Bundesrepublik Deutschland ist illegal.

  • Ich glaube, dass das Deutsche Reich bis heute fortbesteht und immer noch von den alliierten Weltmächten besetztes Gebiet ist. Die Bundesrepublik De...

  • Optionen

Ich glaube, dass es die deutsche Stadt Bielefeld gar nicht gibt.

  • Ich glaube, dass es die deutsche Stadt Bielefeld gar nicht gibt.

  • Optionen

Das sagt die Wissenschaft

Der Zürcher Psychologe und Experte für Verschwörungstheorien und moderne Mythen Dieter Sträuli erklärt im Interview den Aufbau von Verschwörungstheorien. Diese folgen meist einem ähnlichen Muster.

Sendung zu diesem Artikel