Zum Inhalt springen

Header

Video
So klingt «Musigg i dä Schwiiz» 10 Jahre später
Aus Radio SRF 3 Clips vom 30.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

Comedy So klingt «Musigg i dä Schwiiz» in der 2018-Version

Vor zehn Jahren veröffentlichte Bligg den Hit «Musigg i dä Schwiiz». Erkennungszeichen des Songs ist, dass zahlreiche Schweizer Musiker beim Namen genannt werden. Wir fragten uns: Wie würde der Text aussehen, wenn das Lied heute geschrieben würde?

Ende Oktober 2008 erschien das fünfte Bligg Album «0816». Einer der tragenden Songs des Album ist der Titel «Musigg i dä Schwiiz». Bligg textet sich im Song mit Wortspielereien durch die Schweizer Musikszene. 30 Schweizer Bands, Musikerinnen und Musiker werden genannt, ein Dutzend Songtitel zitiert. Bei einer Songlänge von 3 Min. 30 fällt im Schnitt alle 7 Sekunden ein Namedropping. Das Lied schaffte es in die Top 10 der Schweizer Single Hitparade.

Audio
Bligg - «Musigg i dä Schwiiz»
aus Audio Musik SRF 3 vom 30.10.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.

Nicht das erste Update

Bligg selber hat sein «Musigg i dä Schwiiz» auch schon mal selber adaptiert. Damals 2008 für die TV Sendung «Die grössten Schweizer Hits» textete er es um, damit es zu den nominierten Schweizer Acts passte.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel