Ein Besuch bei der Cebit ist kein Normalzustand, weder für Besucher noch Aussteller: ständig in dichten Menschenmassen eingepfercht, Lärm, Hektik. Das kann für Stress sorgen – und eine neue App hilft gleich vor Ort beim Stresstest. Zudem sind stille Orte nicht weit weg.
Die deutsche Telekom stellt an ihrem gigantischen Stand in Halle 4 auf dem riesigen Messegelände in Hannover den Stress-Manager vor: eine App, die es ab Frühling dieses Jahres für iOs geben wird und kurze Zeit später wohl auch für Android. Sie funktioniert wie eine Diktiergeräte-App, wie der Selbsttest zeigt (siehe Video unten). Der Benutzer drückt einfach den Aufnahme-Knopf und nimmt 20 Sekunden lang seine eigene Stimme auf. Möglichst natürlich, zum Beispiel ein Gespräch.
Dann beginnt die App zu rechnen, analysiert die Aufnahme, die Stimmlage und bestimmte Frequenzen – und erkennt daraus, ob der Benutzer nervös gestresst ist – und sogar, wie stark dieser Zustand im Moment ist.
Aus den Labors zum Konsumenten
Die Technik ist nicht neu, aber für den Konsumenten in dieser Form zum ersten Mal erhältlich. Stimmanalyse ist in der Wissenschaft schon seit gut zwei Jahrzehnten ein grosses Forschungsfeld. Anwendungen zur Erkennung nervöser oder aggressiver Stimmlagen werden seit einigen Jahren bereits im Callcenter-Umfeld eingesetzt, um Angestellte rechtzeitig zu warnen, wenn sie bei mühsamen Kunden Gefahr laufen, aggressiv zu werden.
Nun ist die Technologie beim Konsumenten angekommen. Als Gratis-App mit eingeschränkten Funktionen oder als Bezahlversion mit Gesundheits-Dienstleistungen. In der Strategie der Telekom ist die App nur einer von vielen Services im Zusammenhang mit ihrer Gesundheitsplattform.
01:35
Video
Cebit vor Ort: Die Stress-App im Selbsttest (SRF Digital)
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.