Zum Inhalt springen

Digital Das iPhone weiss, wo mein Haus wohnt

Seit iOS 7 erstellt der Ortungsdienst des iPhones Statistiken über die meistbesuchten Orte. Wir zeigen, wie man diese wenig bekannte Funktion ausschalten kann.

1. Unter «Einstellungen» > «Datenschutz» > «Ortungsdienste» können die Ortungsdienste aktiviert oder deaktiviert werden. Über den letzten Eintrag «Systemdienste» gelangt man in das Sub-Menü für diese Dienste.

2. Unter «Systemdienste» kann «Häufige Orte» deaktiviert werden.

8 Kommentare

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Hr. Schweizer, 3000
    Genauso wissen auch alle Navi's wo sie grad sind! ...Überraschung? Allerdings könnte es passieren, dass das blosse Abschalten des Dienstes auch keinen Schutz bietet. (bsp. TV's) Da hilft nur noch, den Stecker zu ziehen, danach ist aber grad ein Navi; Sinnlos geworden...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Felix Müller, Ruswil
    Eigentlich habe ich von diesen Firmen ja nichts anderes erwartet und trotzdem enttäuschen mich Apple & Co. Es kann doch nicht sein, dass man immer auf der Hut sein muss, wo jetzt wieder was ohne Einverständnis aufgezeichnet wird und wie man es allenfalls ausschalten kann...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von A. Huber, Basel
      Grundsätzlich müssen Sie leider davon ausgehen, dass die Hersteller ab Werk und auch nach Resets und nach bestimmten Updates/Upgrades aufzeichnen, was immer sie können... Und: Unsere Schweizer Vorratsdatenspeicherung für den Nachrichtendienst funktioniert garantiert immer - diese können Sie in keinem Gerät deaktivieren...
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von mäde, Uzwil
    ich habe soeben das neuste Update gemacht. Der Boton "häufigste Orte" ist bei mir aber nicht ersichtlich. Der letzte ist "Zeitzone einstellen". Wisst ihr wieso das so ist und habt ihr einen Tipp wie ich den Schei....... abstellen kann? Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
    Ablehnen den Kommentar ablehnen